Ellerhoop (jhf) Der Förderkreis Arboretum Baumpark Ellerhoop-Thiensen hat einen neuen Vorstand gewählt. Aenne von Wurmb löst Herwyn Ehlers als Vorsitzenden ab. Er kandidierte nicht wieder, teilte der Verein mit. Zum Vorstand gehören außerdem der 2. Vorsitzende Hanns-Jürgen Redeker, Schriftführerin Verena Lange, Schatzmeisterin Ann-Kathrin Tech und die Beisitzer*innen Professor Dr. habil. Hartmut Balder, Dr. Susanne Dohrn, Renate Holtmeyer, Heiko Jessen und Helge Masch. "Professor Warda, der den Förderkreis in den vergangenen Jahrzehnten mit seinem Sachverstand, seiner Energie und Leidenschaft nach Innen und Außen vertreten hat, wird den Vorstand künftig als fachlicher Berater unterstützen", hob der Verein in einer Pressemitteilung hervor.
Kampf gegen Trockenheit, schrumpfende Artenvielfalt und steigende Energiekosten
Der Vorstand hat sich viele Ziele gesetzt: Barrierefreiheit verbessern, mehr Bildungskonzepte schaffen, Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Die Herausforderungen sind vielfältig: die immer heißeren und trockeneren Sommer, der Rückgang der Artenvielfalt, steigende Energiekosten und mehr. Trotz der Probleme ist klar: Die Vorstandsmitglieder wollen "ihre Kraft und ihre Ideen dafür einsetzen, den Park in seiner Pracht und Vielfalt zu erhalten, damit er bleibt was er ist: der schönste Garten im Norden", heißt es in der Pressemitteilung.
Ein kompetentes Gremium
Der Vorstand ist bestens gerüstet: Er vereint vielseitige Kompetenzen, die vom Gartenbau und der Landschaftspflege über das Gärtnern bis zu Forschung, Bildungsarbeit und Pflanzenfotografie reichen. Allen Mitgliedern gemeinsam ist: Sie kennen sich mit Pflanzen aus, und sie lieben das Arboretum, das sie seit vielen Jahren schätzen. Weitere Infos unter www.arboretum-ellerhoop.de.