Moin Jobfinder

Bürgerwald Barmstedt: Jetzt wird gepflanzt

Freiwillige packen am 29. April 2023 mit an

Auf Initiative des Vereins Citizens Forests pflanzten Freiwillige im Kreis Pinneberg bereits mehrere Bürgerwälder. (Foto: Citizens Forests)

Barmstedt (em) Der Barmstedter Bürgerwald wird Realität. Initiator Artur Hermanni ruft Bürger für Sonnabend, 29. April, zum ersten Pflanztag auf der Wiese am Weidkamp, Höhe Igelkehre, ein. Von 10 bis 12 Uhr sollen auf einer Teilfläche von etwa 700 Quadratmetern ungefähr 2000 Setzlinge in die Erde gebracht werden. Groß und Klein, Alt und Jung dürfen sich beteiligen.

Mitbringen und anmelden

Spaten, Handschuhe, Gummistiefel und warme Getränke sind mitzubringen. Ein Imbiss und Kaltgetränke werden vor Ort bereitgestellt. Interessierte melden sich unter https://www.citizens-forests.org/event/pflanzaktion-in-barmstedt/ per Klick auf "Buchen" an.

Der Plan

Das Gelände ist ungefähr 4000 Quadratmeter groß. Die Untere Naturschutzbehörde schrieb vor, etwa 500 Quadratmeter als Abstandsflächen nicht zu bepflanzen. Auf den übrigen zirka 3500 Quadratmetern sollen an mehreren Aktionstagen 10.500 junge Bäume gesetzt werden. Nach dem ersten Pflanztag im April 2023 sollen weitere drei Aktionen in den kommenden Frühjahr- und Herbstsaisons folgen. Ziel ist, dass 23 heimische Busch- und Baumarten wachsen.

Bitte um Spenden

Der Bürgerwald entsteht als Projekt unter dem Dach des Vereins Citizens Forests und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Ein Setzling kostet zirka zwei Euro. Bürger können das Projekt hier unterstützen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.