Moin Jobfinder

Deutscher Olympischer Sportbund bezuschusst neue Vereinsmitglieder

40 Euro Zuschuss für 150.000 Einsteiger

Der Deutsche Olympische Sportbund will Menschen für den Sport zurückgewinnen. Sportvereinsschecks können jetzt heruntergeladen werden. (Symbolfoto: Pixabay)

Kreis Pinneberg (jhf) Bürger können sich ab sofort einen 40-Euro-Zuschuss des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) für eine Neu-Mitgliedschaft im Sportverein sichern. Bis 31. August 2023 stellt der Verband insgesamt 150.000 Sportvereinsschecks bereit, die von der Internetseite  www.sportnurbesser.de heruntergeladen und beim Sportverein der Wahl eingelöst werden können. Darauf macht das Amt für Kinder, Jugend, Schule und Sport der Stadt Elmshorn aufmerksam. „Das ist eine super Gelegenheit, um einfach mal eine Sportart in einem unserer vielen Vereine auszuprobieren“, unterstreicht Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz.

Boxen, Fitness, Reiten, Tennis, Fußball, Rudern, Schach, Minigolf

„Und es gibt jede Menge zu entdecken – die Auswahl reicht unter anderem von Boxen und Fitness über Reiten, Tennis und Fußball bis zu Rudern, Schach oder Minigolf“, sagt er. Erklärtes Ziel des DOSB sei es, Menschen für den Sport zurückzugewinnen und Vereine dabei zu unterstützen, langfristig neue Mitglieder zu gewinnen.

Aktion soll Eintritt in einen Verein erleichtern

Anlass des Programms sind die vielen Vereinsaustritte während der Corona-Pandemie. In einer Erklärung des DOSB heißt es: „Sport und Bewegung im Verein macht gleich noch mehr Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freundschaften und Bekannte, das Wir-Gefühl und ein gesunder Ausgleich zum Alltag. Wir wollen Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen.“

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.