Elmshorn (rs) Sie zählt zu den wichtigsten Verbindungen in Elmshorn: die Käpten-Jürs-Brücke zwischen Westerstraße und Wedenkamp. Doch ab Sonntag, 9. Oktober, 9 Uhr, wird sie drei Wochen lang für den motorisierten Verkehr voll gesperrt.
Weiterlesen: Parkdeck Steindammwiesen tageweise gesperrt
Brücke ist für Fußgänger und Radfahrer bereits ab 15. Oktober frei
Grund sind Wartungsarbeiten. Zudem wird die Fahrbahn erneuert. Voraussichtlich erst am Dienstag, 1. November, 17 Uhr, wird das Bauwerk wieder für alle Verkehrsteilnehmer freigegeben. Besser haben es Fußgänger und Radfahrer: Sie dürfen die Brücke bereits ab Sonnabend, 15. Oktober, wieder passieren.
Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags wird das Bauwerk ab 15. Oktober mit einem Gerüst eingeschlossen, um die Flächen vor Witterungs- und Umwelteinflüssen zu schützen. Die Gehwege auf der Brücke bleiben auf beiden Seiten frei nutzbar und werden für den Radverkehr jeweils für eine Fahrtrichtung freigegeben.
Beschichtung muss sieben Tage aushärten
Im Brückenbereich besteht die Oberfläche der Fahrbahn aus einer Beschichtung mit Einstreuung und nicht aus einer Asphaltdeckschicht. Aus diesem Grund dauern allein die Sanierungsarbeiten länger als zwei Wochen. Denn nach dem Einbau benötigt die Beschichtung sieben Tage, um komplett auszuhärten. Die Belagssanierung ist die erste seit der Eröffnung 2013.
Umleitung
Während der Sperrung sollte der Bereich stadtauswärts über Wedenkamp, Vormstegen, Reichenstraße, Westerstraße und stadteinwärts über Berliner Straße, Schauenburger Straße, Wedenkamp umfahren werden.