Moin Jobfinder

Im Repair Café Elmshorn hilft man sich

Selbsthilfewerkstatt dient auch als Treffpunkt

 

Das Repair Café hat geöffnet: Zwölf ehrenamtliche Reparaturexperten helfen den Besuchern dabei, so viel wie möglich selbst an den mitgebrachten kaputten Gegenständen wieder in Ordnung zu bringen. Kaffee, Kuchen, belegte Brote und das ein oder andere gute Gespräch sorgen für Behaglichkeit. Das Angebot ist kostenlos, kleine Spenden sind willkommen. Hier im Bild: Hilke Thiemann (v.l.), Bernd Schwitzky, Ralf Rohreit, Wolfgang Heine, Heiko Bent und Fenja Bent. (Foto: Julika Zeuch)

Elmshorn (jz) Leimen, kleben, nähen, schrauben, werkeln, auseinanderbauen und herumtüfteln. Jeden zweiten Sonnabend im Monat ist im Elmshorner Haus der Begegnung von 10 bis 13 Uhr so richtig was los und einem schlichten Mehrzweckraum im Hainholzer Damm 11 wird Leben eingehaucht. Denn es findet wieder das Repair Café statt, ein ehrenamtliches Treffen, bei denen Teilnehmer allein oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Alltags- und Gebrauchsgegenstände reparieren können. Die Idee stammt aus den Niederlanden und wird inzwischen in vielen deutschen Städten umgesetzt. Seit 2015 auch in Elmshorn. Mittlerweile sind es zwölf Helferinnen und Helfer, die hier ihre Reparaturkenntnisse und -fertigkeiten auf verschiedensten Gebieten einbringen.

Repariert werden Toaster, Kaffeemaschinen, Stühle, Fahrräder, Pullover

„Repair-Cafés sollen keine Konkurrenz zum Handwerk sein. Uns geht es vielmehr um das Gemeinschaftliche“, sagt Wolfgang Heine, der von Anfang an das Netzwerk mit seiner Zeit und seinem Arbeitseinsatz unterstützt. „Wir versuchen, alles möglichst zusammen mit dem Besucher zu reparieren. Dafür stellen wir auch unser Werkzeug und Material zur Verfügung.“ Die Menschen kommen mit ihren defekten Toastern, Kaffeemaschinen, manchmal mit einem kaputten Stuhl, einem Fahrradplatten oder einem Mottenloch im Wollpullover. Oft sind es auch Gegenstände, die für den Besitzer einen emotionalen Wert haben. „Eine Frau brachte einen Clown aus Keramik, der ihrer Mutter gehörte. Als er nach der Reparatur wieder Happy Birthday pfeifen konnte, standen der Tochter fast die Tränen in den Augen“, erzählt Heine.

Aktive wünschen sich noch Unterstützer

Dem 74-Jährigen macht die Mitarbeit im Repair Café viel Spaß und er sagt: „Ich habe Zeit. Was soll ich zu Hause nur rumsitzen, das ist nicht meine Art.“ Er wünsche sich noch mehr Unterstützer, dabei seien Rentner und auch junge Menschen willkommen: „Weg vom Sofa, ab ins Haus der Begegnung, sage ich immer. Dabei ist es egal, was jemand kann. Irgendetwas finden wir immer.“

Eine Kontaktaufnahme ist möglich per E-Mail an repaircafe-elmshorn@web.de oder telefonisch über Heiko Bent unter Telefon 04121 87659.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.