Moin Jobfinder

Klein Nordende: Kamin soll Bürgermeister werden

Fraktionen sind sich einig

Klein Nordender Fraktionen einig: Andreas Kamin (SPD) soll‘s machen. (Foto: Strandmann)

Klein Nordende (rs) Die Fraktionen im Klein Nordender Gemeinderat haben sich auf die Besetzung der Spitzenposten geeinigt. Neuer Bürgermeister soll Andreas Kamin (SPD) werden. Das Amt des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters übernimmt Bernd Kölln (WG), die Grüne Ingeborg Pehrs wird 2. Stellvertretende Bürgermeisterin. Das erklärten die Fraktionen in einer gemeinsamen Presserklärung.

Sieger der Kommunalwahl mit 47 Prozent der Stimmen (9 Sitze im Gemeinderat) ist zwar die Wählergemeinschaft (WG) geworden. Diese hatte jedoch schon vor der Wahl erklärt, in ihren Reihen keinen Nachfolger für Amtsinhaber Adolf Luitjens gefunden zu haben. Nun macht es der SPD-Vorsitzende Andreas Kamin, dessen Partei mit 15,6 Prozent noch hinter der CDU (22,4 %) gelandet war. 

Bei Kamin handelt es sich um einen sehr erfahrenen Kommunalpolitiker. Der Betriebsorganisator ist bereits 15 Jahre in der Gemeindepolitik aktiv, seit zehn Jahren 2. Stellvertretender Bürgermeister. Zuletzt war Kamin auch Vorsitzender des wichtigen Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.