Moin Jobfinder

Reizgas im Mädchen-Klo? Sechs Schüler in Kliniken untersucht

20 Verletzte in Elmshorner Boje-C.-Steffen-Schule / Polizei leitet Strafverfahren ein

Die Boje C. Steffen Schule wurde geräumt. (Archivfoto: Rainer Strandmann)

Elmshorn (jhf) Nachdem 20 Schüler der Boje-C.-Steffen-Gemeinschaftsschule in Elmshorn am Dientag über Atemwegsreizungen und Husten klagten, wurden sechs in Krankenhäuser gebracht. Es handelt sich um Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren. Bei ihnen bestand der Verdacht auf leichte Atemwegsreizungen in Krankenhäuser. Die Polizei spricht von einer gefährlichen Körperverletzung und leitete ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein.

Tatort war vermutlich ein Mädchen-WC

„Vermutlich wurde die Substanz in einem Mädchen-WC im Erdgeschoss freigesetzt“, teilte Sprecher Lars Brockmann mit. Hinweise auf den Täter oder die Täterin gebe es noch nicht.

Atemwegsreizungen und Husten

Kurz vor 12 Uhr klagten etwa 20 Schülerinnen und Schüler im hinteren Gebäudetrakt der Schule am Koppeldamm über Atemwegsreizungen und Husten. Nachdem ein Lehrer einen Notruf abgesetzt hatte, untersuchten Einsatzkräfte der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein die Betroffenen. Die Retter nahmen den Geruch auch selbst wahr. Etwa 130 Schüler mussten das Gebäude verlassen. In einem anderen Trakt blieben die Schüler in ihren Klassenräumen.

Mehr als 60 Einsatzkräfte vor Ort

Nachdem Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn und des Löschzugs Gefahrgut vom Kreis Pinneberg unter Atemschutz Messungen vorgenommen hatten, gaben sie Entwarnung. Das Gebäude wurde belüftet und wieder freigegeben. Der Einsatz dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Mehr als 60 Kräfte waren vor Ort.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Elmshorn bittet Zeugen um Hinweise zu relevanten Beobachtungen unter der Telefonnummer 04121 8030.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.