Glückstadt (mml) Am Montag, 12. Juni 2023, hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) mit der Sanierung des nächsten Bauabschnittes an der B431 in Glückstadt begonnen.
Bis September 2023 soll dieser Teilbereich in der Ortsdurchfahrt Glückstadt zwischen Kreisverkehr und Bahnübergang abgeschlossen sein. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung stattfinden.
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Glückstadt über die B431 Richtung Elmshorn, die L100 durch Horst bis Grevenkop sowie über die L119 durch Krempe nach Glückstadt und umgekehrt. Im Zuge der Fahrbahnsanierung wird auch der bundeseigene Radweg komplett erneuert.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro, die überwiegend vom Bund getragen werden. Der Abwasserzweckverband Südholstein, die Stadtwerke Glückstadt und die Stadt Glückstadt sind für das Verlegen der neuen Abwasser- und Versorgungsleitungen sowie an weiteren Arbeiten beteiligt.
Im Februar startete die Sanierung bis Einmündung Dänenkamp. Bis 8. Juni wurde die Erneuerung bis Einmündung Grüner Weg fertiggestellt. Über weitere Baumaßnahmen informiert der LBV.SH.