Elmshorn (jhf) Beim Angeln an der Krückau in Elmshorn ist ein 35-Jähriger am Freitag, 21. Juli 2023, mit einem Messer schwer verletzt und beraubt worden. Im Verdacht steht ein 22-jähriger Elmshorner, gegen den ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes und schweren Raubes erhoben wurde.
Nach Angaben der Polizei angelte der 35-Jährige aus dem Kreis Pinneberg gegen 19.30 Uhr an der Hafenstraße in der Krückau. Der Täter griff ihn unvermittelt an und floh, während das Opfer hilfesuchend in Richtung eines nahegelegenen Marktes ging. Als Jugendliche den flüchtenden Täter sahen, verfolgten sie ihn, stellten ihn und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. Der 22-Jährige trug das Messer noch bei sich, außerdem das Portemonnaie des Anglers.
Die Itzehoer Mordkommission ermittelt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe. Auf deren Antrag wurde der Beschuldigte am Sonnabendabend dem Haftrichter am Amtsgericht Itzehoe vorgeführt, der Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit schwerem Raub erließ.