Barmstedt (mml) Am Pfingstmontag, 29. Mai, dreht sich alles um die Mühle. Die Rantzauer Wassermühle ist die einzige Mühle in Schleswig-Holstein mit zwei oberschlächtigen Wasserrädern.
Gefeiert wird der 30. deutschen Mühlentag dort mit einem spektakulären Programm von 10 bis 18 Uhr. Verteilt über den Tag spielen auf dem Gelände, Rantzau 14 in Barmstedt, verschiedene Künstlergruppen. Würstchen vom Grill, Wildgulasch, Eis und frisch gezapftes Bier werden ausgeschenkt. Ein Highlight des Tages wird die Möglichkeit sein, aus Krückau-Sand Gold zu waschen.
Im Mühlenkeller zeigt eine Wandbemalung die Entwicklung der letzten 1000 Jahre Mühlengeschichte bis heute. Erklärt werden die alte und neue Wasserrad-Antriebstechnik von 1864 in Funktion, begleitet von einer Fotoausstellung. Wer etwas Geduld hat, den erwartet der Mühlengeist. Vor der Mühle zeigen Oldtimerfans ihre historischen Trecker. Zwei Mühlenmodelle mit Mahlstein sind in Aktion und mahlen Weizen und Roggen aus Bio-Anbau. Kinder dürfen die Steinmühlen betreiben und köstliche, frische Haferflocken aus Bio-Haferkernen mit der Hand-Haferquetsche herstellen. Zur Überraschung aller grüßt der Wassermann vor der Mühlenbrücke aus dem Burggraben.
Ponys aus Steffis Reitstall tragen die Kinder um den Wendeplatz bei der Schleuse oder sie steuern einen echten Trecker. Auch die Wasserrinne mit dem Mini-Wasserrad sorgt für Spaß.
Auch auf schlechtes Wetter ist das Veranstalter-Team vorbereitet: Der Festplatz an der Schleuse ist teilweise überdacht. Besucher sollten die Parkplätze in der Stadt nutzen. Es ist nur ein kurzer Weg von dort bis zum See und der Mühle. Infos zur Veranstaltung: www.rantzauer-wassermuehle.de.