Moin Jobfinder

8 Brände in 2 Monaten: Was ist los in Elmshorn?

Auto, Wohnwagen und Mülltonnen in Flammen / Feuer an zwei Häusern

Die auffällige Folge von Bränden in Elmshorn begann am 2. Mai im Karl-Ernst-Levy-Weg. Um 2.30 Uhr brannte dieser VW Caddy aus. Zwei Monate später ging in derselben Straße ein Wohnwagen in Flammen auf. In den Tagen davor und danach kam es außerdem zu Bränden an Häusern und von Containern. (Foto: privat)

Elmshorn (jhf) Die Polizei spricht von einer ungewöhnlichen Häufung. Zwischen dem 2. Mai und dem 8. Juli kam es in Elmshorn zu sieben Bränden. In sieben Fällen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung. Mehr noch: „Es wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht“, sagt Sprecherin Sandra Firsching.

VW Caddy und Wohnwagen Knaus Tabbert brennen ab

Zwei Fälle stechen hervor: Nach Angaben der Polizei brannten zweimal im Karl-Ernst-Levy-Weg im Norden von Elmshorn Fahrzeuge in den frühen Morgenstunden ab: Am 2. Mai ging um 2.30 Uhr ein an der Straße geparkter VW Caddy in Flammen auf. Er stellte hinterher nur noch Schrott dar. Die Polizei ging von einem Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich aus. Auch eine Hecke und ein Baum waren durch das Feuer in Mitleidenschaft geraten. Eine Zeugin hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Am 3. Juli wurde in derselben Straße um 2.09 Uhr ein Wohnwagen der Marke Knaus Tabbert ein Opfer der Flammen. In dem zuletzt genannten Falle beschädigte die Hitze zudem einen geparkten VW Bus und eine Hauswand.

Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses

Ende Juni, Anfang Juli kam es im Abstand weniger Tage zu sechs Bränden: Am 26. Juni brach das Feuer gegen 17.30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße Koppeldamm aus. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 50.000 Euro.

Brandspuren am EMTV-Vereinsheim

Die nächste Tat ereignete sich sechs Tage später und nur eine Straße weiter: Am 4. Juli, traf es das Vereinsheim des Elmshorner MTV an der Straße Kaltenweide. Um 7.30 Uhr wurden an einem gekippten Fenster Brandspuren entdeckt. Die Tat kann sich nach Angaben der Polizei zwischen Sonntag, 3. Juli, um 17 Uhr und Montag, 4. Juli, um 7.30 Uhr ereignet haben. Es entstand ein Sachschaden im oberen dreistelligen Bereich.

Vier Containerbrände in einer Nacht

Vier Tage später kam es innerhalb einer Nacht zu vier Containerbränden in verschiedenen Ecken der Stadt. Gegen 1.40 Uhr standen an der Straße Gooskamp eine Mülltonne und ein Papiercontainer in Flammen. Knapp eine Stunde später brannte eine Mülltonne in der Königstraße. Weitere
22 Minuten danach qualmte eine Papiertonne an der Gärtnerstraße. Die zuletzt genannten Straßen liegen sieben Minuten Fußweg auseinander.

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Von einer unklaren Ursache sprach die Polizei nur bei dem Autobrand im Mai. Bei den folgenden drei Fällen wollte sie den Verdacht einer Brandstiftung nicht ausschließen. Bei den Containerbränden waren sich die Beamten bereits sicher, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handelt. Hinweise unter 04121 8030.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.