Moin Jobfinder

Einschränkung im Zugverkehr verlängert sich um 3 Wochen

Gleis 1 in Elmshorn weiterhin wegen Brückenschaden gesperrt

Die Brücke unter den Bahnsteigen des Elmshorner Bahnhofs ist eingerüstet. Das Gleis 1 darüber ist gesperrt. (Foto: Jan-Hendrik Frank)

Elmshorn (jhf) Bahnfahrer im Kreis Pinneberg benötigen weiterhin Geduld: Die Sperrung eines Gleises im Elmshorner Bahnhof bleibt voraussichtlich drei Wochen länger bestehen als von der nordbahn zunächst angenommen. Dadurch fallen voraussichtlich bis Freitag, 13. Mai, montags bis freitags einige Züge weg. Die nordbahn hatte diese Einschränkungen zunächst nur für den Zeitraum bis 22. April angekündigt. Dagegen hatte die Deutsche Bahn von vornherein angekündigt, dass die Bauarbeiten wohl bis Mitte Mai dauern sollen.

Brücke liegt nicht mehr richtig auf

An der eingleisigen Brücke wurde bei einer routinemäßigen Instandhaltung Anfang April ein Schaden an einem Widerlager sichtbar. "Dadurch liegt die Brücke nicht mehr komplett auf allen vier Punkten auf", erläuterte ein Bahnsprecher. Der Zugverkehr könnte dem Bauwerk weitere Schäden zufügen. Deshalb wurde das Gleis 1, an dem normalerweise Züge Richtung Neumünster und Westerland abfahren, gesperrt.

nordbahn richtet Busersatzverkehr ein

Folge: "Fahrten, die sonst das Angebot in den Hauptverkehrszeiten erweitern, entfallen und werden in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt", teilte die nordbahn mit. Außerdem fallen die verstärkenden Züge (RB 61) montags bis freitags um 7.20 Uhr ab Elmshorn sowie um 14.48 Uhr und um 16.49 Uhr (freitags) ab Hamburg Hauptbahnhof weg.

Kein Platz für Fahrräder in den Bussen

Der Ersatzfahrplan wurde auf www.nordbahn.de veröffentlicht. Die Haltestellen der Busse sind im Ersatzfahrplan benannt. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.