Elmshorn (jhf) Auf Einschränkungen müssen sich Pendler von und nach Elmshorn einstellen. Für Donnerstag, 18. Juli, ab 20 Uhr bis Montag, 22. Juli, um 5 Uhr plant die Deutsche Bahn Bauarbeiten in Elmshorn. Die Auswirkungen treffen sowohl Autofahrer als auch Bahnreisende.
Zahlreiche Züge der Linien RE7 zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg sowie RE70 zwischen Hamburg und Kiel fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Hamburg und Rendsburg aus. Stattdessen fahren zwischen Hamburg und Elmshorn Ersatzzüge sowie in verschiedenen Teilabschnitten Ersatzbusse zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg. Die Stadt Elmshorn rechnet damit, dass der ZOB zu klein für das große Aufkommen an Ersatzbussen sein wird. Deshalb sperrt sie den angrenzenden Parkplatz, damit die Busse auch dort halten können.
Der Ersatzverkehr fährt allerdings nicht zu denselben Uhrzeiten der Züge ab. Auch einige Züge der Linien RE 7 und RE 70 werden zu anderen Zeiten als gewohnt fahren.
In den folgenden Tagen von Montag, 22. Juli, bis Montag, 29. Juli, fallen abends und nachts etliche Züge der Linien RE7 und RE70 aus. Jeweils zwischen 19.15 Uhr und 7.15 Uhr sollen Fahrgäste auf die S-Bahn, Ersatzbusse und -züge ausweichen. Von Montag, 29. Juli, bis Montag, 5. August, wird der Zugverkehr in ähnlicher Weise jeweils zwischen 18.45 und 7.15 Uhr eingeschränkt.