Kreis Steinburg (anz) – Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di Nord hat für den Zeitraum vom 10. bis 17. Oktober zu einem erneuten Warnstreik bei den privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein aufgerufen. Laut Verdi betrifft der Streik insbesondere die Unternehmen, die dem Omnibusverband Nord (OVN) angehören, was in Teilen des Kreises Steinburg zu Einschränkungen führen wird.
Aktuelle Situation im Kreis Steinburg
- TN West (Autokraft): Dieses Unternehmen ist im OVN organisiert, weshalb mit flächendeckenden Streiks und dem Ausfall eines Großteils der Fahrten zu rechnen ist.
- TN Ost (HolstenExpress): Hier besteht geringe Streikbereitschaft, eine genaue Einschätzung der Lage wird aber erst kurzfristig möglich sein.
- TN Nord, Mitte und Süd (Rathje): Diese Unternehmen sind nicht im OVN organisiert. Deshalb werden hier voraussichtlich nur wenige bis keine Ausfälle erwartet.
- Bei "Die Linie Steinburg" und "Die Linie Itzehoe" sind zwar ebenfalls nicht im OVN organisiert. Trotzdem kommt es zu massiven Ausfällen, vor allem im Schülerverkehr.
Diese Lageeinschätzung bezieht sich auf die laufende Woche. Änderungen für die kommende Woche sind nicht ausgeschlossen.
Die Busunternehmen sind bemüht, streikbedingte Ausfälle so schnell wie möglich über ihre Informationskanäle zu kommunizieren. Informationen findet man in der Fahrplanauskunft (www.hvv.de) und in den Apps.