Barmstedt (jhf) Die Stadt Barmstedt weist auf einen Fehler auf ihren Unterlagen für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 11. Mai, hin. Auf den roten Umschlägen für die Briefwahl ist eine Anleitung zum Umgang mit den Formularen zu lesen. Fälschlicherweise steht dort, dass der Wahlschein in den weißen Stimmzettelumschlag zu legen sei. Richtig wäre, dass die Bürger den Wahlschein in den blauen Stimmzettelumschlag stecken sollen.
500 fehlerhafte Umschläge verschickt
Es wurden bereits etwa 500 fehlerhafte Wahlbriefumschläge verschickt. Nach Rücksprache mit der Kommunalaufsichtsbehörde des Kreises gibt das Rathaus Entwarnung: Der Fehler führe nicht zu rechtswidrigen Wahlhandlungen. Die fehlerhaften Umschläge verlieren ihre Gültigkeit nicht. Die Briefwahl könne fortgesetzt werden. Die Stadt will alle weiteren Umschläge handschriftlich korrigieren.
Kontakt
Wer unsicher über die Richtigkeit seiner Briefwahlunterlagen ist, kann sich an den Gemeindewahlleiter Jan-Hendrik Grüntz unter Telefon 04123 681160 oder Michelle Möller unter Telefon 04123 681166.