Moin Jobfinder

Barmstedt: Online-Gottesdienst mit Offline-Aktion

Gemeinschaft in der evangelischen Kirche lädt zu Feier für Sonntag, 13. Februar, ein

Die Hauptakteure des Gottesdienstes: Jugendpastor Manuel Völker (von links), Nils Weber, Lydia Fleischer, Joschi Weber und Praktikant Matthies Freudentahler. (Foto: Gemeinschaft in der evangelischen Kirche Barmstedt)

Barmstedt (jhf) Der Echt-Schaf-Mitmach-Gottesdienst der Gemeinschaft in der evangelischen Kirche in Barmstedt bietet eine bunte Mischung aus Action, Theater, Musik und Predigt. Wie Mitglied Peter Jaster mitteilte, ist die Feier gerade bei den jungen Familien beliebt.

Schnitzeljagd für Kinder und Eltern

Seit Wochen überlegen Jugendpastor Manuel Völker und Praktikant Matthies Freudenthaler, wie sie diese Aktion am Sonntag, 13. Februar, ab 11 Uhr trotz Corona mit Leben füllen können. Ihr Plan: „Es wird ein Online-Gottesdienst mit einer Offline-Aktion." Zentraler Punkt soll eine Schnitzeljagd für Kinder und Eltern am Sonnabend, 12. Februar, werden. Die Teilnehmer können zwischen 10 und 18 Uhr am Schaukasten der Gemeinschaft in der Moltkestraße 2 starten. Dort erhalten sie den ersten Hinweis auf das Versteck eines Schatzes. Zusätzlich gibt es eine Starttüte.

Wer knackt den Code?

Freudenthaler absolviert zurzeit ein sechswöchiges Praktikum in der Gemeinschaft und hat die Schnitzeljagd zusammen mit einem Team Jugendlicher ausgearbeitet hat und erläutert: „Die Schnitzeljagd geht durch Barmstedt, dauert je nach Tempo ein bis zwei Stunden und ist fußläufig gut machbar. An jeder Station gibt es witzige kreative Aufgaben, um so an den nächsten Hinweis zu kommen." Ziel ist es, einen Schatz mit einem Code zu finden, der geknackt werden muss.

Handpuppe Chilli, das Schaf, kommt zum Einsatz

Im Online-Gottesdienst am Sonntag soll in einem Gewinnspiel ermittelt werden, welcher Code den Hauptpreis gewonnen hat. Zielgruppe der Feier sind Kinder von vier bis elf Jahren, ihre Eltern und Geschwister. Das Programm haben Völker, Freudenthaler und Christina Lehmann erarbeitet. Letztere führt die Zuschauer mit der Handpuppe Chilli, dem Schaf, durch das Programm. Das Thema lautet „Ausgrenzung und Zusammenhalt“. Eine Band will fetzige Kinderlieder begleiten.

Der Echt-Schaf-Mitmach-Gottesdienst ist wie alle anderen Online-Gottesdienste der Gemeinschaft auf Youtube abrufbar.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.