Kiebitzreihe (jhf) Endlich: Der Schaden am Glasfasernetz in Kiebitzreihe soll bis Dienstag, 7. Juni, behoben sein. Das kündigte das Unternehmen Vodafone am 3. Juni an. Seit drei Wochen sind 90 Haushalte in Bereich der Hauptstraße von Internet, Festnetz-Telefonie und Kabelfernsehen abgeschnitten.
Vielleicht funktioniert das Netz schon früher
Unternehmenssprecher Volker Petendorf teilte mit, dass die Tiefbauarbeiten am 7. Juni abgeschlossen werden sollen. Dann müsse der Kabelstrang eingepegelt werden. "Nach aktuellem Stand steht das Kabelnetz ab dem 7. Juni 2022 spätnachmittags den 90 Kunden wieder zur Verfügung." Mit Glück geht es sogar schneller. Vodafone versucht, die letzten Tiefbauarbeiten vorzuziehen. "Dieses gestaltet sich aufgrund der aktuellen Örtlichkeiten allerdings als schwierig", so Petendorf.
Verständnis für die Kunden
Der Sprecher betont: "Wir bitten die betroffenen 90 Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung eines zerstörten Kabelstrangs geht, sondern um Kunden, die - gerade in Zeiten von Home Office - klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen."
Austausch eines Kabelstrangs und eines Bauteils
Ursache des technischen Ausfalls war sogenannter Anbindungsfehler auf dem Glasfaserstrang, über den diese Haushalte an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung müssen ein unterirdischer Kabelstrang erneuert und ein defektes Bauteil ersetzt werden. Der lokales Dienstleister brauchte eine behördliche Genehmigung, um die Straße aufreißen zu dürfen. Das Verfahren brauchte Zeit.
Hinweis
Der Artikel, der am 4. Juni in der Holsteiner Allgemeinen zu dem Thema zu lesen sein wird, gibt den Sachstand von Donnerstag, 2. Juni, wieder.