Moin Jobfinder

SHMF: Ohne den Ortsbeirat Elmshorn würde es nicht laufen

Hinter den Kulissen: Ehrenamtliche kümmern sich um die Künstler

Sie leben das Schleswig-Holstein Musik Festival in Elmshorn: Ellen Bolk (v. l.), Marie Friedl, Maren Link, Yaka Stubenrauch, Kurt Bolk, Dorit Koriath und Frauke Schöffel-Raecke. (Foto: Torben Hinz, Stadt Elmshorn)

Beim Transport des Flügels ist Kraft gefragt – die haben sich die Männer zuvor am Verpflegungsstand des Ortsbeirats geholt. (Foto: Torben Hinz, Stadt Elmshorn)

Sechs große Blumengestecke hat Blumenliebhaberin Inken Esser für die Konzerte in Elmshorn vorbereitet. (Foto: Torben Hinz, Stadt Elmshorn)

Elmshorn (em) Sie kommen den internationalen Stars und den aufstrebenden Künstler*innen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) ganz nah: Die Mitglieder des ehrenamtlichen Ortsbeirates Elmshorn betreuen die Musiker*innen vor und nach ihren Auftritten in der Reithalle, wie die Verwaltung in einer Pressemitteilung schildert. Das kann auch schon mal länger dauern, sagt Kurt Bolk: „Mit einigen Künstlern haben wir bis in die Nacht gefeiert. Und es ist erst Feierabend, wenn die Künstler fahren.“ Natürlich sind die Mitglieder auch bei den drei Konzerten in diesem Jahr wieder mit von der Partie.

Spezialaufträge inklusive

Sie stellen hinter den Kulissen Obstkörbe, Sandwiches, Snacks und Getränke bereit, richten die Garderoben für die Künstler*innen her und kümmern sich im Anschluss auch noch um den Abwasch. „Wir versuchen, die Wünsche der Künstlerinnen und Künstler umzusetzen“, sagt Yaka Stubenrauch. Das können dann auch Spezialaufträge sein, zum Beispiel Tabletten gegen eine Pferdeallergie oder Mückenspray.

Besondere Stimmung in der Luft

„Aufregend ist es vor allem, wenn junge Künstlerinnen und Künstler kommen“, findet Frauke Schöffel-Raecke. Dann liegt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. „Man spürt schon die Aufregung“, so Schöffel-Raecke. Das Team verpflegt neben den Musiker*innen und deren Begleitung auch viele Helfende im Hintergrund, bis hin zu den Transporteur*innen der großen Instrumente. Außerdem übernehmen die Mitglieder des Ortsbeirates den Einlass des Publikums.

Restkarten für Avi Avital

„Während der Konzerte können aber auch wir abschalten und die Musik genießen“, sagt Kurt Bolk. Er freut sich besonders auf das Konzert mit Avi Avital an der Mandoline am Sonnabend, 30. Juli 2022, um 19.30 Uhr in der Reithalle, für das es noch Restkarten gibt. Mehr zu den Konzerten und Restkarten: www.shmf.de

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.