Moin Jobfinder

Torhaus: Saisonauftakt Kunstverein Elmshorn

Künstler Matthias Oppermann zeigt Ausstellung „LEIB_haftigkeit – Landschaft und Körper“

Ab Februar im Torhaus: Ein Werk aus der Ausstellung „LEIB_haftigkeit“ des Künstlers Matthias Oppermann. Vor allem die Bergwelt ist der Ort, an dem sich der Hamburger künstlerisch bewegt. (Bild: Matthias Oppermann)

Elmshorn (jz) „LEIB_haftigkeit – Landschaft und Körper“ ist der Titel der Ausstellung, mit dem der Kunstverein Elmshorn in die Saison 2022 startet. Die Eröffnung findet am Sonntag, 6. Februar, ab 11 Uhr im Torhaus am Probstendamm unter 2G-Regeln statt. Der Künstler Matthias Oppermann wird vor Ort in sein Werk einführen und für Gespräche zur Verfügung stehen. Für den in Hamburg lebenden Künstler und Psychoanalytiker Oppermann ist das Kunstwerk ein Wahrnehmungsorgan: Er malt, um zu verstehen. Dabei bedient er sich vielfältiger Techniken, um die Komplexität der Natur einzufangen: Öl auf Leinwand, Gouache und Tusche auf Inkjetprints zählen zu seinem Repertoire.

Oppermann möchte „die Komplexität der Natur und die damit verbundenen Erlebnisse in der Natur visualisieren“, so beschreibt er sein Schaffen auf seiner Homepage. Seit Jahren beschäftigt sich der 1956 in Gießen geborene Künstler mit der Erforschung des Blickes auf Landschaften. Dabei ist vor allem die Bergwelt der Ort, an dem er sich künstlerisch beweg.

In seinen neuen Arbeiten nimmt er die körperliche Erfahrung in der Landschaft immer mehr in den Fokus: die Erfahrung von Verletzlichkeit, die erotische Idealisierung des Blickes auf das Idyllische oder die Erfahrung des Körpers beim Gehen. Seit 1997 genießt Oppermann Anerkennung seiner Arbeiten national sowie im europäischen Ausland. Die Ausstellung im Torhaus läuft bis zum 27. Februar.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.