Moin Jobfinder

Im März und April droht das Bahnchaos

Baustellen-Marathon: Viele Züge fallen aus

Am Elmshorner Bahnhof werden in der ersten Aprilhälfte weniger Züge als gewohnt halten. (Foto: Frank)

Kreise Pinneberg/Steinburg (jhf) Der Stress für Pendler hört nicht auf. Nachdem die Busfahrer mehrmals die Arbeit niederlegten, kündigt sich für März 2024 ein weiterer bundesweiter Lokführerstreik an. Nach Informationen von Bild.de soll Claus Weselsky, Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), die jüngsten Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn abgebrochen haben. Damit nicht genug: Das Unternehmen kündigte an, dass im März und April umfangreiche Bauarbeiten den Schienenverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein beeinträchtigen werden. Die Deutsche Bahn bündelt diese Projekte, um nach eigener Aussage die Fahrgäste möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Einschränkungen bei RE7 und RE70 Anfang März

In Hamburg soll die sogenannte Verbindungsbahn zwischen dem Hauptbahnhof und Altona von Freitag, 15. März, bis Freitag, 29. März, gesperrt werden. Grund sind Vorbereitungen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführungen Sternbrücke, Schanzenstraße und Ferdinandstor/An der Alster. Wegen Gleisarbeiten in Eidelstedt sollen von Norden kommende Züge der Linie RE7 bis Mittwoch, 6. März, in Neumünster enden. Die Linie RE70 pendelt bis Dienstag, 5. März, nur zwischen Hamburg-Altona und Eidelstedt.

Pinneberg wird Mitte März zwei Wochen zum Sackbahnhof

Der Pinneberger Bahnhof wird von Sonnabend, 16. März, bis Freitag, 29. März, zum Sackbahnhof für Züge aus Richtung Norden. Die Linie RE7 aus Richtung Norden fährt teilweise nur bis Neumünster. Zwischen Pinneberg und Hamburg sollen Fahrgäste auf die S3 umsteigen.

Linien RB61 und RB71 fallen von Ende März bis Mitte April aus

Die Gleise zwischen Elmshorn und Tornsch werden von Sonnabend, 23. März, bis Freitag, 19. April, auf einer Länge von 2,8 Kilometern erneuert. Deshalb fallen von Freitag, 29. März, bis Montag, 15. April, die Regionalbahnen der Linien RB61 und RB71 zwischen Itzehoe/Wrist und Pinneberg/Hamburg sowie die Züge der Linie RE7 zwischen Neumünster und Hamburg aus. Fahrgäste sollen stattdessen die Linien RE6 und RE70 nutzen.

nordbahn fährt in zweiter Märzhälfte nicht

Die nordbahn soll von Freitag, 15. März, bis Freitag, 29. März, zwischen Hamburg und Pinneberg ausfallen. Reisende sollen auf die S-Bahn oder Ersatzbusse umsteigen.

Linie RE7 fällt im April fast zwei Wochen aus

Die Linie RE7 fällt von Mittwoch, 17. April, bis Dienstag, 30. April, zwischen Kiel und Neumünster aus, weil in Bordesholm und Neumünster Weichen erneuert werden. Als Ersatz werden Busse eingesetzt.

Fahrpläne werden angepasst

Die Deutsche Bahn kündigt an, dass die Fahrpläne im Großraum Hamburg für die Zeit der Bauarbeiten umfangreich angepasst werden. Viele Züge zwischen Kiel/Flensburg und Hamburg fallen aus oder halten nicht in Hamburg-Altona und Hamburg-Dammtor, zum Teil auch nicht in Hamburg Hbf. Ersatzweise halten diese Züge in Hamburg-Harburg/Hamburg-Bergedorf.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.