Moin Jobfinder

80 Gummi-Enten hinter der Windschutzscheibe: Sammler Jörg Lange sagt Tschüs

Gärtner der Stadt Elmshorn geht in den Ruhestand

Stadtgärtner Jörg Lange kutschierte jahrelang ungefähr 80 Gummi-Enten hinter der Windschutzscheibe durch Elmshorn. (Foto: Frank)

Elmshorn (jhf) Der Dienstwagen von Stadtgärtner Jörg Lange sorgt seit Jahren für fröhliche Gesichter in Elmshorn. Hinter der Windschutzscheibe sitzen etwa 80 Gummi-Enten und blicken neugierig in die Welt hinaus. Doch bald verschwinden sie von der Bildfläche. Lange geht nach 42,5 Jahren im Dienst der Stadt Elmshorn zum 1. Januar in Rente. Die Enten nimmt er mit. „Die gehen auch in den Ruhestand“, sagt der 63-Jährige. Als er 1980 bei der Stadt anfing, transportierte er sein Werkzeug noch auf dem Fahrrad zu den Einsatzorten. Vor sechs Jahren fand er eine Ente im Gebüsch und erhielt daraufhin immer mehr geschenkt. Morgen hat Lange seinen letzten Arbeitstag. Die Enten will er auf seiner überdachten Terrasse in Grönland bei Sommerland auf einem langen Board aufreihen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.