Moin Jobfinder

Ausgezeichnet: Bei der GAB lernen Kinder Nachhaltigkeit

Tornescher Abfallverwerter erhält "norddeutsch und nachhaltig"-Zertifikat

Bei einem Festakt im Elmshorner Industriemuseum übergab Staatssekretär Guido Wendt (links) die Auszeichnung an Susanne Flor (Umweltbildung GAB) und GAB-Geschäftsführer Herbert Schultze. (Foto: GAB)

Tornesch (jhf) Susanne Flor von der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH (GAB) erklärt Kindergarten- und Schulkindern interaktiv, wie sie Müll vermeiden und nachhaltig leben können. Dafür wurde das Unternehmen mit dem "norddeutsch und nachhaltig"-Zertifkat ausgezeichnet - bereits zum wiederholten Mal. Die GAB erzielt die Urkunde laut Pressemitteilung erstmals 2018.

Handlungs- und erlebnisorientiert

„Der GAB liegt Umweltschutz und das richtige Verständnis für Mülltrennung am Herzen", sagt Flor, die bei der GAB Umweltbildung vermittelt. Sie will bereits bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür entwickeln. "Passend dazu bieten wir verschiedene Bildungs- und Informationsprojekte an, die junge Menschen handlungs- und erlebnisorientiert an das Thema Abfall heranführen und sie aktiv zum Mitmachen anregen“, erläutert sie.

Spannendes Lernpaket

Für Vorschulkinder hat die GAB ein Lernpaket geschnürt. In eineinhalb Stunden erhalten Kinder einen spielerischen Einblick in die Entstehungs- und Entsorgungswege von Abfällen. Die Themen Abfallvermeidung und -verwertung werden ihnen nahegelegt. Dazu gehören kindgerechte Frage-Antwort-Szenarien, Basteleinheiten sowie gemeinsames Singen und Spielen. Das Bildungsangebot „Dem Abfall auf der Spur“ für Schulen aus dem Kreis Pinneberg richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 4.

Zertifizierung außerschulischer Bildungsanbieter

Hinter dem Titel "norddeutsch und nachhaltig: Bildung gestaltet Zukunft" (nun) verbirgt sich ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Zertifizierung außerschulischer Bildungsanbieter im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die so ausgezeichneten Einrichtungen erfüllen einen umfänglichen Aufgabenkatalog, der regelmäßig überprüft wird.

Neue Lernbox für Schulen

Neu im Programm der GAB-Umweltbildung ist übrigens eine Abfallbox mit Lernmaterial rund um das Thema Müll für Schulen. Diese Box besteht aus sieben unterschiedlichen Lernstationen, die Themen wie die 17 Nachhaltigkeitsziele, Mikroplastik und die Abfallsortierung mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet. Ein Verleih ist für die Klassen 4 bis 6 möglich. Bei Interesse kann die Abfallbox bei Susanne Flor unter flor@(*** please remove ***)gab-umweltservice.de angefragt werden.

Besichtigungen möglich

Klassen ab Jahrgang 4 können das Abfallwirtschaftszentrum der GAB in Tornesch-Ahrenlohe besichtigen. Auf dem Programm stehen der Besuch des Recyclinghofes, der Müllverbrennungs- und Kompostierungsanlagen sowie der Sortieranlage.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.