Moin Jobfinder

Ausstellung: Weg des Wassers an Stationen entdecken

Deutsches Baumschulmuseum eröffnet Saison / Vorträge und Aktionen

Am 7. Mai 2023 startet das Deutsche Baumschulmuseum mit seiner Sonderausstellung „Wurzel, Krone und zurück – der Weg des Wassers“ in die neue Saison. (Foto: Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland)

Kreis Pinneberg (jhf) Mit einer Sonderausstellung unter dem Titel "Wurzel, Krone und zurück - der Weg des Wassers" eröffnet das Deutsche Baumschulmuseum am Sonntag, 7. Mai 2023, die Saison. Die Besucher sollen an anschaulichen Stationen durch das Thema geleitet werden. Die Farben Blau und Grün weisen die Richtung für den erforderlichen Umbau der Stadtlandschaften. "Vor dem Hintergrund des Klimawandels leiden viele Bäume unter Trockenstress. Der Grundwasserspiegel sinkt und Böden trocknen aus. Das wiederum verstärkt die Folgen von Starkregen", beschreibt das Team die Problematik.

Kaffee und Kuchen

Die neue Sonderausstellung soll um 14 Uhr im Baumschulmuseum, Halstenbeker Straße 29 in Pinneberg, eröffnet werden. Es werden Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke gegen Spenden gereicht. Die Pläne zum Umzug des Museums nach Ellerhoop sollen vorgestellt werden.

"Den Bienen ganz nah"

In der Reihe "KulturLandschaft erleben!" will der Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland 16 Führungen, Besichtigungen, Wander- und Radtouren sowie Vorträge anbieten. Zum Beispiel plant Imker Jens Ewald Führungen für Schulklassen unter dem Thema "Den Bienen ganz nah auf der Streuobstwiese" am Dienstag, 30. Mai, am Dienstag, 6. Juni, und am Dienstag, 11. Juli, jeweils ab 9 Uhr. Die Teilnahme kostet pro Kind fünf Euro. Eine Anmeldung unter Telefon 04101 553085 ist erforderlich.

Upcycling

Ein Upcycling-Basteln für Familien im Museum wird an den Sonntagen, 9. Juli, 3. September und 22. Oktober, jeweils ab 15 Uhr angeboten. Die Teilnehmer sollten gebrauchte T-Shirts oder Unterhemden mitbringen. Die Teilnahme kostet pro Kind fünf Euro. Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.

"Baumschulen mit Geschichte"

Einen Vortrag über "Baumschulen mit Geschichte im Kreis Pinneberg" hält Klaus-Jürgen Stobel am Sonntag, 20. August, ab 15 Uhr. Es gibt Kaffee und Kuchen gegen eine Spende. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Kinder zahlen nichts.

Bäume und Klimawandel

Dr. Mirko Liesebach vom Thünen Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei in Großhansdorf spricht am Sonntag, 27. August, ab 15 Uhr über das Thema "Der Zukunft gewachsen? Über die Anpassungsfähigkeit heimischer Baumarten im Klimawandel". Der Eintritt beträgt fünf Euro. Kinder nehmen gratis teil.

Bonsai-Schau

Eine Ausstellung über "Die Kunst der Bonsai" ist am Sonntag, 24. Sptember, von 11 bis 17 Uhr geplant. Die Gruppe "Bonsai in Holstein"will ihre schönsten Exemplare präsentieren.

Führung für Menschen mit Demenz

Führungen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige werden am Dienstag, 12. September, von 10 bis 12 Uhr angeboten. Eine Anmeldung bei Ines Hundsdörfer unter Telefon 04121 8985804 oder hundsdoerfer@(*** please remove ***)alzheimerpinneberg.de ist erforderlich.

Gehölze der Zukunft

Dr. Andreas Werde spricht am Sonntag, 8. Oktober, ab 15 Uhr über "Klimawandel und Gehölzsortimente der Zukunft". Der Redner leitet den Fachbereich Versuchswesen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Kinder hören kostenlos zu.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.