Moorrege (jhf) Eine Spezialeinheit der Polizei nahm am Mittwoch, 13. Dezember, an der Wedeler Chaussee einen etwa 30 Jahre alten Mann und eine 19-jährige Frau fest. Zuvor hatte ein 21-jähriger Hamburger einen Raub angezeigt.
Eine trügerische Internetbekanntschaft
Das Opfer berichtete der Polizei, dass er sich am Tag zuvor gegen 19 Uhr mit der 19-jährigen Internetbekanntschaft getroffen hatte. Sie kauften ein. Dann sei der Mann unter einem Vorwand in ein Einfamilienhaus an der Wedeler Chaussee geleitet worden, in dem er auf vier Männer traf, drei davon waren maskiert. Er sei mit einer Schusswaffe bedroht und gefesselt worden. Ihm wurde die Augen bedeckt. Die Täter hätten ihm Kleidung, Schmuck, ein Smartphone sowie persönliche Gegenstände geraubt. Wie hoch der Schaden ausfiel, konnte er nicht sagen.
Mit verbundenen Augen von Moorrege nach Holm gebracht
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Tat zwischen Dienstag um 19 Uhr, und Mittwoch um 0.40 Uhr ereignete. Der Hamburger berichtete, dass die Täter ihn bis kurz nach Mitternacht festgehalten und dann mit verbundenen Augen nach Holm gebracht hätten. Dort hätte sie ihn am Lehmweg in der Nähe des Baggersees Appen-Etz freigelassen. Die Polizei fand das Auto des Opfers in Holm und vermutet, dass die Täter es dorthin fuhren.
Kleine Frau, ungepflegter Mann
Die Spezialkräfte nahmen die 19-Jährige und den Unmaskierten fest. Das Opfer hatte sie beschrieben: Die Frau war klein, schlank, hatte grün-braune Augen, trug dunkelbraunes, schulterlanges Haar, einen schwarzen Mantel, der bis zu den Knien reichte, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Sie hatte eine hellbraune Haut. Der Mann sei etwa 30 Jahre alt und schlank gewesen. Er trug längere braune, wuschelige Haare, einen dunkelbraunen Vollbart mit Lücken und sah ungepflegt aus. Beide hätten akzentfrei deutsch gesprochen.
Polizei bittet um Hinweise zu grauem Smart-For Two
Wer hat am Dienstag, 12. Dezember, einen grauen Smart-For Two (Baujahr 2019) gesehen, der am frühen Abend stunden durch Moorrege und kurz nach Mitternacht durch den Holmer Lehmweg in der Nähe der Zufahrt zum Baggersee Appen-Etz fuhr? Hinweise unter 04101 2020.