Moin Jobfinder

Biologe entführt in die spannende Insektenwelt am Elbmarschenhaus

Roland Büscher zeigt Interessierten "Das große Krabbeln" in Haseldorf

Roland Büscher malt Insekten naturgetreu. (Quelle: Roland Büscher)

Haseldorf (jhf) Eine Führung zu den Insekten rund um das Elbmarschenhaus bietet der Tornescher Biologe Roland Büscher am Freitag, 12. Mai 2023, an. Er will Erwachsenen das "Große Krabbeln" auf der artenreichen Wiesen, an Teich und Graben sowie an den Bäumen zeigen. Beginn ist um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen wird die Exkursion allerdings ausfallen.

Ausstellung läuft noch

Büscher stellt noch bis Sonntag, 13. Mai 2023, im Elbmarschenhaus Fotografien und Gemälde von Insekten aus. Die Einrichtung ist freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Naturgetreue Darstellungen von Insekten

Wie Edelgard Heim, Leiterin der Integrierten Station Unterelbe im Elbmarschenhaus, berichtet, arbeitete Büscher 30 Jahre in der Pharmaindustrie als wissenschaftlicher Experte für Atemwegserkrankungen. Mit dem Ruhestand nahmen die Insekten einen größeren Raum in seinem Leben ein. Damit knüpft der Tornescher Künstler und Biologe an seine Kindheit an, in der er stundenlang in die Betrachtung der Krabbeltiere versunken war. "Ich male leidenschaftlich gerne Insekten und
fotografiere sie auch“, sagt Büscher. Seine Darstellungen sind naturgetreu, beißen und stechen nicht und können auch nicht wegfliegen. So kann man viele Exemplare unserer einheimischen Insektenwelt in Ruhe
betrachten. Die Fotos sind ausschließlich in der freien Natur entstanden, ohne die Tiere zu
stören und zeigen das natürliche Verhalten der Insekten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.