Elmshorn (jhf) Sie wollen mit Laternen, Kerzen und anderen Lichtern in den Händen durch Elmshorn marschieren und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie setzen. Gewerkschaften, Kirchen, Vereine und manche Parteien haben sich im Bündnis für Demokratie Elmshorn zusammengeschlossen. Dieses ruft für Freitag, 24. Januar, zu einer Demo mit Lichtermarsch auf. Das Motto lautet "Unser Licht für die Demokratie und den Frieden". Beginn ist um 17 Uhr auf dem Alten Markt in Elmshorn. Der Umzug soll mit einer Lichteraktion enden.
Warnung vor rechter Gewaltbereitschaft
"Die Zustimmung zu rechtsextremen Parteien, gerade in der sensiblen Phase vor den Bundestagswahlen, ist alarmierend", warnt das Bündnis. Rechtsextremisten würden die Grundpfeiler der Gesellschaft wie die demokratischen Grundrechte und Freiheiten bedrohen. Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und faschistisches Gedankengut würden an Raum gewinnen. "Diese Haltungen münden nicht selten in Gewaltbereitschaft, die bis zu Morden an Andersdenkenden eskaliert", heißt es in dem Aufruf zur Demo.
Die Mehrheit der Bevölkerung aktivieren
Das Bündnis betont: "Wir stehen auf für das Grundgesetz! Wir verstehen es als unsere Verantwortung, aktiv zu werden und Aufklärung zu betreiben. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung bereit ist, gegen diese Gefahren einzutreten." Die Initiatoren organisierten bereits im Januar 2024 eine Demo mit mehr als 6000 Teilnehmern.
Die Mitglieder im Bündnis für Demokratie Elmshorn
Zu dem Bündnis für Demokratie Elmshorn gehören die Parteien SPD, Grüne, Die Linke, ödp, DKP, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die Bezirksverwaltung Schleswig-Holstein Süd-West der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Kreisverband Pinneberg des Deutschen Gewerkschaftsbunds, die IG-Metall, das Elmshorner Bündnis für Toleranz und Vielfalt gegen Rassismus, die Ortsgruppe Elmshorn von Fridays For Future, die Kreisgruppe Pinneberg des BUND, der Einwandererbund, der Stamm Aver Liekers des Vereins Christlicher Pfadfinder Elmshorn und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VNN-BdA).