Moin Jobfinder

Busfahrer streiken in den Kreisen Pinneberg und Steinburg

ver.di: Fast alle Linienverkehre stehen still

Die meisten Linienbusse in den Kreisen Pinneberg und Steinburg stehen still. (Foto/Montage: Frank)

Kreise Pinneberg/Steinburg (jhf) Pendler und Schüler brauchen viel Geduld: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für Dienstag, 15. Oktober, die Busfahrer im Tarifbereich des Omnibus Verband Nord (OVN) zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind die Kreise Pinneberg, Steinburg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum-Lauenburg, Ostholstein sowie die Stadt Lübeck.

Landesweiter Streik geplant

Für Donnerstag, 16. Oktober, plant die Gewerkschaft einen landesweiten Busfahrerstreik. "Es ist davon auszugehen, dass die überwiegende Anzahl der Linienverkehre der Kommunen und Kreise im Land sowie auch Flughafenzubringer KIELIUS oder die X-85 Linien der Autokraft nicht verlässlich fahren", kündigte ver.di-Sprecher Frank Schischefsky an. Ab 11 Uhr sollen sich streikende Busfahrer aus dem gesamten Land vor der OVN-Geschäftsstelle in der Auguste-Viktoria-Straße 14 in Kiel treffen. Dort sollen die weiteren Schritte im Konflikt mit dem OVN kommuniziert werden.

Warnung vor Personalmangel

"Wir wissen um die Probleme, die Streiks für die Fahrgäste machen und dass die Situation alles andere als einfach ist", sagt Schischefsky. Die Verantwortung für die Eskalation sieht er allerdings auf Seiten des OVN. "Der steht in der Verantwortung, für jeden einzelnen Streiktag, auch in den nächsten Wochen. Der Sprecher warnt vor einem zunehmendem Personalmangel. „Wer versucht, eine Kompensation der Beschäftigten für angeblich fehlende Mittel zu bekommen, wird die Fahrerinnen und Fahrer verlieren und keinen Nachwuchs mehr finden. Die Unternehmen haben heute schon massive Probleme, qualifizierten Nachwuchs für diesen herausfordernden Beruf zu finden.“

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.