Elmshorn/Pinneberg (rs) Ab dem 1. Januar können sich Patienten, die einen Termin in den Regio Kliniken haben, sowie Besucher unkompliziert und kostenlos vor Ort auf COVID-19 testen lassen. Es ist nur eine einmalige Anmeldung per Smartphone oder manuellem Eintrag notwendig, bei weiteren Tests zeigt der Nutzer nur noch seinen durch den Anbieter generierten, persönlichen QR-Code vor.
In dieser Anmeldung bestätigt der Nutzer, Besucher oder Patient zu sein. Ein Nachweis hierüber ist nicht erforderlich. Auch ein Termin muss nicht vereinbart werden. Die Tests erfolgen durch einen privaten Anbieter unter ärztlicher Leitung in Containern vor den Klinikgebäuden in Elmshorn und Pinneberg.Nach wie vor gilt die Besuchsregel: Ein Besucher einmal pro Tag für maximal eine Stunde. Unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus müssen alle Besucher einen negativen maximal 24 Stunden alten COVID-19-Antigen-Test oder einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test aus einem zertifizierten Testzentrum vorlegen.
Die Öffnungszeiten der Testzentren vor den Regio Kliniken Elmshorn und Pinneberg: montags bis freitags von 6 bis 11.30 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr; sonnabends 11 bis 17 Uhr, sonntags 12 bis 16 Uhr.