Moin Jobfinder

Dieb schraubt Gemälde aus Außeninstallation ab

3800 Euro teures Kunstwerk vor Elmshorner Torhaus entwendet

Dieses Foto entstand vor dem Diebstahl: Das entwendete Gemälde ist vor dem Torhaus am Geländer der Krückau zu sehen. (Foto: Kunstverein Elmshorn)

Elmshorn (jhf) Dreister Diebstahl in Elmshorn: Unbekannte entwendeten einen Teil einer Kunstinstallation vor dem Torhaus. Sie schraubten ein 3800 Euro teures Originalgemälde von Brettern ab, die der Künstler Dirk Pleyer im Außenbereich arrangiert hatte. Mit der Installation "Drift" aus Sperrmüll, Bauholz und Gemälden wollte er die Welle an Schutt nachbilden, die die Flut am Ahrtal im Juli 2021 aus vielen Häusern gespült hatte. Im Torhaus beginnt das Kunstwerk daher in dem verglasten Atrium und wird vor dem Gebäude in den Skulpturenpark hinein bis zu einem Geländer an der Krückau fortgesetzt.

Schriftführer Morten Planer berichtete, dass der Verein die Ausstellung am Sonntag, 19. Februar 2023, um 11 Uhr feierlich eröffnet hatte. Das Torhaus war am Montag geschlossen. Die Vorsitzende Sabine Junge bemerkte den Diebstahl am Dienstagnachmittag. Demnach müssen die Täter zwischen Sonntag um 13 Uhr und Dienstagmittag zugeschlagen haben. Der übrige Teil der Ausstellung ist noch vorhanden.

Der Verein erstattete Anzeige bei der Polizei. Zeugen melden sich bei der Polizei unter 04121 8030 oder bei dem Kunstverein Elmshorn unter 04121-24677 oder per E-Mail an info@(*** please remove ***)kunstverein-elmshorn.de.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.