Moin Jobfinder

Duale Ausbildung: Türkische Gemeinde und IHK informieren

Unternehmen präsentieren sich an Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn (KGSE)

Der Infoabend findet an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn (KGSE) statt. (Foto: Frank)

Elmshorn (em) Am Dienstag, 17. Mai, findet von 18 bis 20 Uhr der Informationsabend „Wege zum Erfolg“ in der Mensa der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn (KGSE) statt. Gemeinsam mit der Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein und der Handwerkskammer Lübeck informiert die Industrie- und Handelskammer in Elmshorn zum sechsten Mal über die duale Berufsausbildung. Zielgruppe sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Eltern sowie alle anderen Ausbildungsinteressierten.

Angebot für Schüler und Eltern

„In Zeiten des Fachkräftemangels, der überall spürbar ist, ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig über Ausbildung zu informieren und vor allem auch die Eltern, die ein wichtiger Ratgeber bei der Berufswahl sind“, erklärt Martina Angel, Beraterin im Projekt der Passgenauen Besetzung der IHK zu Kiel. „Viele Jugendliche wissen nicht, wo sie sich über Ausbildungsberufe informieren können und was eine betriebliche Ausbildung genau ist.“

Jobs in Industrie, Handel und Handwerk

An dem zweistündigen Informationsabend werden Schülerinnen, Schüler und Eltern in die Welt der Ausbildung mitgenommen: Mehrere ortsansässige Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk berichten, wie Ausbildung in ihren Unternehmen praktisch umgesetzt wird. Zudem informieren Antje Gerdau (Handwerkskammer Lübeck) als Beraterin im Projekt „Teilzeitausbildung für alle!“, Fuat Aktas von der Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein als Berater im AIM Projekt (Ausbildung und Integration für Migranten) und Martina Angel von der IHK zu Kiel allgemein über die duale Berufsausbildung in Vollzeit und Teilzeit und über Möglichkeiten, mit passenden Betrieben in Kontakt zu kommen und sich zu bewerben. Im Anschluss soll bei einem kleinen Imbiss ein Austausch zwischen allen Beteiligten stattfinden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.