Elmshorn (jhf) Die Stadt Elmshorn will in Kürze auf dem Gelände des ehemaligen Sky-Marktes neue Parkplätze schaffen. Baustadtrat Lars Bredemeier kündigte an, dass die Fläche ab Anfang der kommenden Woche freigegeben werden soll. Dazu werde der Bauzaun in den hinteren Bereicht verrückt. Das Stadtmarketing teilte etwas präziser unter www.city-elmshorn.de mit, dass dort ab Montag, 16. Oktober, weitere 100 Stellflächen zur Verfügung stehen werden. Bredemeier erläuterte, dass die Fläche "frei genutzt werden" dürfe. Parkgebühren werden demnach nicht erhoben.
Parken auf eigene Gefahr
Auf dem Parkplatz des ehemaligen Sky-Marktes standen bisher bereits 180 Stellflächen bereit, die rege genutzt wurden. Inzwischen ist der Abriss des Geschäftsgebäudes abgeschlossen. Langfristig will Investor Theo Semmelhaack auf der Fläche moderne Wohn- und Geschäftshäuser errichten, das sogenannte "Quartier am Buttermarkt". Bis die Bauarbeiten beginnen, können Bürger nun auf der ehemaligen Bodenplatte des Sky-Markts parken. Bredemeier betont: "Die Nutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr." Auf einem Schild vor Ort ist zu lesen, dass auf der Fläche kein Winterdienst vorgenommen wird. Insgesamt will Bredemeier während des Stadtumbaus kontinuierlich 300 Parkplätze in der Innenstadt bereithalten.
Architekten planen zurzeit "Quartier am Buttermarkt"
Dem Areal des ehemaligen Sky-Marktes soll in den kommenden Jahren neues Leben eingehaucht werden: Dort soll die von Bäumen gesäumte „Grüne Stadtkante“ mit öffentlichen Parkplätzen beginnen, dort soll das Quartier am Buttermarkt wesentlich zur Gestaltung und Belebung des Buttermarktes beitragen. Um die städtebaulich beste Lösung zu ermitteln, sind derzeit mehrere Architekturbüros beauftragt, ihre Vision für das Quartier vorzulegen.