Klein Nordende (em) Der 1. Mai, der einst als traditionelles „Wecken des Dorfes“ mit einem lautstarken Umzug durch die Straßen begann, läutete ursprünglich die Musiksaison des Spielmannszuges Klein Nordende-Lieth von 1964 e.V. ein.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Tag weiter. Zunächst kam ein Grillfest im Anschluss an den stundenlangen Marsch hinzu. Vor Corona luden die Spielleute interessierte Gäste zu einem Platzkonzert am Gemeindezentrum ein und eröffneten „nebenbei“ auch mit der Gemeinde die Boule-Saison.
Dieses Jahr wird alles anders; erstmals beginnt der Feiertag mit einem fröhlichen, leckeren „Parkplatzfrühstück“ für die ganze Familie. Dazu lädt der Verein in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf den Parkplatz am Gemeindezentrum ein. Dieser ist vielen bereits als Veranstaltungsort des beliebten Laternenumzuges bekannt. Auch dies ist eine Klein Nordender Traditionsveranstaltung, die der Spielmannszug alljährlich ausrichtet.
Ihren letzten, großen Auftritt hatten die Spielleute erst kürzlich, gemeinsam mit ihren Freunden vom Musikzug Moorrege, beim Rosenmontagszug in Düsseldorf, bei dem sie sogar live im Fernsehen übertragen wurden. Ansonsten stehen bisher, neben einigen Auftritten, im Sommer noch ein Familienausflug in den Heide Park und der Laternenumzug am 3. November auf dem Veranstaltungsplan. Am 1. Mai sorgt der Verein, neben frischen Brötchen, deftigem und süßem Belag und Getränken auch für Musik zum Zuhören und Ausprobieren. Vielleicht kommt ja sogar jemand auf den Geschmack, sein musikalisches Talent neu zu beleben oder ein Instrument spielen zu lernen. Alles ist möglich und jeder willkommen.
Anmeldungen für das Frühstück nimmt Sylvia Stehr entgegen (kontakt@sz-klein-nordende.de oder eine Nachricht an 0171-4100191 senden), aber auch spontane Gäste werden ein Brötchen abbekommen (solange der Vorrat reicht). Die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt, bei Regen im Gemeindezentrum.