Kreis Pinneberg (jhf) Eine Aktion für die Aufforstung im Kreis Pinneberg: Ein Flohmarkt auf dem Quickborner Gelände der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung (GAB) brachte 1030,75 Euro für den Verein Citizens Forests. Dieser treibt die Anpflanzung mehrerer Bürgerwälder voran, unter anderem in Barmstedt.
Mehr als 250 Besucher
Für den Flohmarkt hatten die Mitarbeiter der GAB-Recyclinghöfe mehr als 500 Produkte vor dem Müll gerettet und angeboten. Die Aktion zog mehr als 250 Besucher an. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erlös aus unserem zweiten gemeinsamen Flohmarkt erneut ein regionales Projekt aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz unterstützen können“, sagt Susanne Flor, zuständig für die Umweltbildung bei der GAB und Mit-Initiatorin des Flohmarktes. "Der Verein Citizens Forests e.V. setzt sich dafür ein, ungenutzte Flächen mit heimischen Baumarten und Sträuchern zu bepflanzen und leistet damit einen tollen Beitrag gegen den Klimawandel und für die Artenvielfalt."
Weitere Flohmärkte sind geplant
GAB und Kreis hatten im Vorfeld regionale Vereine aus dem Kreis Pinneberg dazu aufgerufen, sich um diese Zuwendung zu bewerben. Entschieden hatte das Los. „Unser Gemeinschaftsprojekt dient der Förderung der Wiederverwertung von Produkten und somit der Abfallvermeidung. Projekte dieser Art sind als Maßnahmen in unserem Abfallwirtschaftskonzept beschrieben. Das Flohmarktkonzept zielt damit aktiv auf Klima- und Umweltschutz ab“, erläutert Ute Huckfeldt, Leiterin des Fachdienstes Service beim Kreis Pinneberg das Engagement in diesem Bereich. „Weitere Flohmärkte für den guten Zweck sind in der Planung“, fügt Huckfeldt hinzu.