Moin Jobfinder

GAB löst drei vermüllte Wertstoffinseln in Elmshorn auf

Containerstandorte an Adenauerdamm und Fritz-Reuter-Straße ab 14. März geschlossen

Möbel, Teppiche und gefüllte Müllbeutel wurden an einer Wertstoffinsel am Adenauerdamm entsorgt. (Foto: GAB Umwelt Service)

Elmshorn (jhf) Immer wieder haben Unbekannte massenhaft Müll an drei Wertstoffinseln in Elmshorn entsorgt. Die Stadt und der GAB Umwelt Service werden diese Standorte daher am Montag, 14. März, auflösen. Betroffen sind die Altpapier- und Altglascontainer am Adenauerdamm, Ecke Plinkstraße, sowie am Adenauerdamm gegenüber der Waldorfschule und an einem Parkplatz in der Fritz-Reuter-Straße gegenüber der Hausnummer 20. Schilder weisen vor Ort bereits darauf hin, teilte GAB-Sprecher Julian Jenkel mit.

Massive Ablagerung von Abfällen

Diese Plätze seien permanent und massiv vermüllt worden. Die GAB konnte das Problem trotz mehrmaliger wöchentlicher Leerungen und dem täglichen Einsatz von Tatortreinigern nicht lösen. „Inzwischen rücken wir mit einem Schwerlast-Pressmüllfahrzeug an, um den Mengen Herr zu werden. Das Fehlverhalten Einzelner trägt nun dazu bei, dass wir diese drei Standorte in Absprache mit der Stadt Elmshorn auflösen“, sagte Yasmin Eger von GAB Umwelt Service.

Sogar Gefahrstoffe wurden achtlos entsorgt

Die Müllwerker stießen an den Standorten immer wieder auf eine Vielzahl von Abfällen, die nicht in die Wertstoffcontainer hineinpassen und hineingehören: Sperrmüll, Matratzen, ausrangierte Elektrogeräte, Sondermüll wie Farbeimer und Lacke, außerdem Gefahrstoffe. Das Entsorgungsunternehmen musste Letztere mit einem Spezialfahrzeug und speziell ausgebildeten Fachkräften unter hohem Aufwand abtransportieren.

Recyclinghöfe nehmen Sperrmüll kostenlos an

Der GAB Umwelt Service weist eindringlich auf das Angebot hin, dass Bürger Sperrmüll aus privaten Haushalten kostenlos auf den Recyclinghöfen in Quickborn oder Tornesch anliefern dürfen. In Tornesch wird auch Sondermüll angenommen. Dieser kann darüber hinaus auch beim Schadstoffmobil kostenlos abgegeben werden. Die Abholung von Sperrmüll ist viermal im Jahr für Bürger im Kreis Pinneberg unentgeltlich möglich. Die Anmeldung ist online möglich. Die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe und die Termine des Schadstoffmobils sind hier zu finden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.