Moin Jobfinder

Gestohlenes Mountainbike taucht am Elmshorner Bahnhof auf

"Nicht alltäglich": Bundespolizei erhält Dankesbrief

Die Bundespolizei entdeckte am Elmshorner Bahnhof ein Fahrrad, das in Wrist gestohlen worden war. (Foto: Frank)

Elmshorn (jhf) Durch Zufall hat die Polizei am Elmshorner Bahnhof ein Mountainbike gefunden, das am 26. Juni in Wrist gestohlen worden war. Nachdem sie es dem Eigentümer ausgehändigt hatte, schickte dieser einen Dankesbrief an die Bundespolizei. "Dies ist nicht alltäglich", sagte Sprecher Hanspeter Schwartz.

So fand die Bundespolizei das Fahrrad: Am Tag des Diebstahls kontrollierte sie am Elmshorner Bahnhof einen 34-jährigen Mann der auf der Bahnsteigkante saß und seine Beine herunterbaumeln ließ. Die Beamten wollten ihn aus diesem gefährlichen Bereich herausholen und forderte ihn auf, den Bahnhof zu verlassen. Auf dem Weg zur Wache zeigte der Mann auf das Fahrrad und behauptete, dass es ihm gehöre. Ein anderer Mann sprach die Bundespolizisten an und sagte, das der 34-Jährige es ihm verkaufen wollte. Als die Beamten ihn danach fragten, verstrickte er sich in Widersprüche und beleidigte sie.

Die Polizei stellte das Fahrrad sicher und leitete gegen den 34-Jährigen ein Strafverfahren wegen Hehlerei und Diebstahl ein. Mehr als zwei Wochen später überprüften sie erneut die Rahmennummer und stellten daraufhin fest, dass das Rad am 26. Juni in Wrist gestohlen worden war. Damals hatte nur die Diebstahlmeldung noch nicht vorgelegen.

Unklar ist noch, ob der 34-Jährige das Fahrrad gestohlen hat.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.