Moin Jobfinder

Glückstadt: Erste historische Führung des Jahres

König Christian IV. gründete die Stadt vor 405 Jahren

Das Glückstädter Rathaus: ein markantes Gebäude am Markt. (Foto: Glückstadt Destination Management)

Glückstadt (em) Im Rahmen des Kulturmärz soll am Dienstag, 22. März, um 16.17 Uhr die erste historische Stadtführung des Jahres 2022 starten. Der Termin ist angelehnt an den Gründungstag und das Gründungsjahr, teilte das Glückstadt Destination Management (GDM).

Teilnehmer werden in einstige Ziele der Stadtgründung eingeweiht

Die gemütliche Kleinstadt an der Elbe entstand vor 405 Jahren. Als einzige Stadt in Schleswig-Holstein wurde sie von einem König gegründet. „Dat schall glücken und dat mutt glücken, un dann schall se ok Glückstadt heten“. Mit diesen Worten soll der dänische König Christian IV. seinen Traum an der Elbe, die Stadt Glückstadt, gegründet haben. Welches Ziel er damit verfolgte, erfahren teilnehmer der Stadtführung am 22. März ab 16.17 Uhr.

Gemütliches Schlendern durch enge Gassen

„Begleiten Sie den Stadtführer auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit der Stadt und lauschen Sie den Geschichten über das Stadtdenkmal Glückstadt“, wirbt das Glückstadt Destination Management. Beim Schlendern durch die Innenstadt und die kleinen, engen Gassen lasse sich so manches Geheimnis über die charmante Kleinstadt erfahren. Anschließend können die Teilnehmer den Abend mit einem Gaumenschmaus bei einem lokalen Gastronomen ausklingen lassen.
 
Anmeldungen für diese Stadtführung nimmt die Touristinformation unter Telefon 04124 937585, per E-Mail an info@glueckstadt-tourismus.de oder persönlich zu den Öffnungszeiten (montags bis freitags von 9.30 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr, sonnabends und sonntags von 10 bis 16 Uhr) entgegen. Weitere Termine für Stadtführungen gibt es unter www.glueckstadt-tourismus.de.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.