Barmstedt (jhf) Großer Andrang am ersten Abend des Barmstedter Weihnachtsmarkts: Schneeflocken rieseln, Menschen strömen am Abend dicht an dicht an den gemütlich beleuchteten Ständen vorbei. Bei eisiger Kälte wärmen sie sich an heißen Würstchen und Glühwein. Auf der Bühne vor dem Rathaus sorgt das Duo Ruby und Sina für Musik.
Bildergalerie: Gemütlich beleuchtete Stände, Musik und Feuerwehrmodelle
Kunsthandwerk und offenes Feuer
Gut 130 Aussteller ziehen viele hundert Menschen an. Die Reihe der Stände erstreckt sich vom Marktplatz in die Reichen- und die Chemnitzstraße. Vor der Heiligen-Geist-Kirche und dem Gemeindehaus gibt es viel Kunsthandwerk zu entdecken. Auf dem sogenannten kleinen Markt an der Ecke der Straßen Kuhberg und Am Markt wärmen sich Menschen zwischen den Ständen an einem Feuerkorb.
Hunderte Modellautos
Im Rathaus stellt Sammler Dennis Mohr viele hundert Modelle von Feuerwehrautos, eine Modelleisenbahn, Feuerwehrwappen und übergroße Lego-Figuren aus. Er freut sich über Spenden weiterer Feuerwehrwappen.
Geöffnet am Sonntag bis 18 Uhr
Der Weihnachtsmann will am Sonntag, 3. Dezember, ab 14 Uhr vorbeischauen. Auf der Bühne vor dem Rathaus treten ab 15.30 Uhr die Hip-Hopper des BMTV, ab 16 Uhr nochmals Ruby und Sina und ab 17 Uhr "Die Goodies" auf. Der Weihnachtsmarkt ist am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet.