Tornesch (jhf) Der Tornescher Weihnachtsbasar zog hunderte Besucher an. Bei strahlendem Sonnenschein füllten sie den Platz vor der Begegnungsstätte POMM91. An jeder Ecke schnackten die Menschen und hatten sichtlich gute Laune.
Mehr Fotos vom Tornescher Weihnachtsbasar
Frisch geräucherte Forellen
Die Anbieter zeigten sich zufrieden. Dario Quilitzsch, Susanne und Ida Lange verkauften am Stand der Johannes-Schwennesen-Schule weihnachtliche Deko, gebastelt von Eltern. "Es läuft sehr gut", berichtete Quilitzsch. Der Sportangelverein Uetersen-Tornesch betrieb gleich zwei Stände: Die Jugendgruppe verkaufte heiße Champignons aus der Pfanne, dazu Waffeln und Kinderpunsch. Die Angel-Senioren boten frisch geräucherte Forellen, Aale und Wildfang an. Markus Pulst räucherte allein während des Weihnachtsbasars vor Ort 24 Forellen in einem Räucherofen.
652 Tüten voller Kekse
Die stattliche Anzahl von 652 Tüten voller leckerer Kekse hatte der Spielmannszug des TuS-Esingen mitgebracht - "alles selbstgebacken und eingepackt", berichteten Bonnie Frenzel und Marika Uffelmann. Die Jedermänner des TuS-Esingen grillten Würstchen. Peter Ohff und Willi Hamm hatten alle Hände voll zu tun.
30 Kinder bei der Vorleserunde
Stadtbüchereileiter Michael Harbeck las weihnachtliche Geschichten vor. Etwa 30 Kinder hörten gespannt zu, berichtete Britta Brüggemann, die Organisatorin des Weihnachtsbasars. Sie zeigte sich mit dem Verlauf des Nachmittags sehr zufrieden. Auch im POMM 91 herrschte großer Andrang an den Ständen zahlreicher Kunsthanderwerker.
Fotos mit dem Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann persönlich war zu Gast. Zahlreiche Kinder umringten ihn und ließen sich mit ihm fotografieren. Die Holsteiner Allgemeine hörte, dass er Ähnlichkeit mit dem Tornescher Benjamin Bloch hat...