Moin Jobfinder

IG Metall Unterelbe ruft zum Warnstreik auf

Erster Bevollmächtigter Kai Trulsson plant Kundgebung in Elmshorn

Kai Trulsson, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Unterelbe, ruft Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in der Region zwischen Itzehoe und Uetersen zum Warnstreik auf. (Archiv: Frank)

Elmshorn (jhf) Die IG Metall Unterelbe kündigt für Freitag, 4. November, einen Warnstreik an. Erster Bevollmächtigter Kai Trulsson ruft die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Elmshorn, Itzehoe, Uetersen, Wedel und Umgebung zur Teilnahme auf. "Als Zeichen des Protestes werden unsere Kolleginnen und Kollegen an diesem Freitag ihre Arbeit drei Stunden vor Arbeitsschluss niederlegen und früher ins Wochenende gehen", teilt er mit. Für 9 Uhr ist eine Kundgebung in Elmshorn vor dem Werksgelände der Maschinenfabrik K. Christian Steen GmbH & Co. an der Carl-Zeiss-Straße geplant.

Forderung: acht Prozent mehr Lohn

Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Darauf seien die Arbeitgeber allerdings in drei Verhandlungsrunden nicht eingegangen. „Das Verhalten der Arbeitgeber ist völlig inakzeptabel. Die Beschäftigten erwarten Prozente statt Einmalzahlungen und sie haben genug von Differenzierungen und Verzicht“, Trulsson. Er erwarte, dass sich die Arbeitgeber konstruktiv mit den Forderung der IG Metall auseinandersetzten.

Bericht über aktuellen Verhandlungsstand

Bei der Kundgebung will Trulsson über den aktuellen Verhandlungsstand berichten. Die IG Metall Vertrauensleute der Maschinenfabrik K. Christian Steen GmbH & Co. wollen die Kolleginnen und Kollegen im Warnstreik verköstigen. Es werden Delegationen aus den Betrieben der Region erwartet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.