Elmshorn (jhf) Sie konnten es kaum erwarten. Mädchen, Jungen und ihre Eltern standen am Montagmorgen, 17. Juli, in einer langen Schlange vor dem Eingang der Kinderstadt Elmshorn. Um 10 Uhr öffneten Stadtjugendpflegerin Anja Jansen und ihr Team den Einlass.
Eine Welt nach Kinderregeln
Zwei Wochen gestalten die Kinder auf dem Pausenhof der Bismarckschule eine Welt nach ihren eigenen Regeln. Sie wählen Bürgermeister, bilden ein Kinderparlament, übernehmen die Aufgaben von Feuerwehr, Polizei, Gericht, Sanitätsdienst, Bank, Presse, Stadtverwaltung, Marketing, Handwerk und mehr. Sie verdienen Kindergeld und können damit ein Kinderkino, eine Spielewelt und eine Silent-Disco besuchen. Das Programm findet unter Zelten statt. "Wir hoffen auf gutes Wetter", sagt Stadtjugendpflegerin Anja Jansen. Ihr Team umfasst etwa 30 Betreuer plus Vertreter der Kooperationspartner wie die Stadtwerke Elmshorn und der Ortsverein Elmshorn des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Beide Wochen ausgebucht
Die Nachfrage ist groß. Die Kinderstadt ist ausgebucht. Pro Woche gibt es 160 Plätze. Einige Kinder bleiben für eine Woche, manche für zwei. Insgesamt nehmen 290 Mädchen und Jungen teil, schätzt Jansen. Im vergangenen Jahr hatte sie die Aktion vergleichsweise kurzfristig angeboten. Damals meldeten sich 130 Kinder für 160 Plätze an. Die Kinderstadt lief damals eine Woche. Das Angebot wurde verdoppelt. In diesem Jahr sind einige Angebote neu: Die Kinder erstellen eine Zeitung, die erstmals zwar nicht online, aber in digitaler Form veröffentlicht wird.
Senioren für das Begegnungscafé gesucht
Willkommen sind in diesem Jahr nicht nur Kinder. Jansen bietet während der zweiten Woche von Montag bis Freitag, 24. bis 28. Juli, ein Begegnungscafé an für Kinder und ältere Mitbürger an. Es werden noch Senioren gesucht, die teilnehmen wollen. "Es gibt Kaffee und Kuchen. Die Senioreön können mit den Kinder etwas für den Basar am Freitag basteln", sagt Anja Jansen. Das Begegnungscafé hatvon 10.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr geöffnet. Anmeldung unter kinderstadt@ elmshorn.de.
Die Stadt hält noch weitere Ferienangebote für Kinder bereit.