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Kostenlose Energieberatung im Uetersener Rathaus

Experte der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein beantwortet Fragen

Wollen Bürger vor der Energiekostenfalle retten: Bürgermeister Dirk Woschei (von links), Carina Vogel, Leiterin der Verbraucherzentrale SH, Energieberater Diplom-Ingenieur Michael Hell und Klimaschutzmanager Dr. Mario Neukirch. (Foto: Stadt Uetersen)

Uetersen (jhf) Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein bietet ab 7. September kostenlose Energieberatungen im Uetersener Rathaus, Wassermühlenstraße 7, an. An jedem ersten Donnerstag eines Monats wird Diplom-Ingenieur Michael Hell die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten und ihnen Tipps geben. Er wird jeweils zwischen 14 und 18 Uhr im Raum 118/119 anzutreffen sein.

Beratung auch telefonisch oder online

Termine für eine Online- oder Telefonberatung können für jeden 3. Donnerstag eines Monats vereinbart werden. Stellt sich dabei heraus, dass ein weitergehender Gesprächsbedarf besteht, kann ein Termin vor Ort vereinbart werden.

Ziel: Orientierung bieten

Bürgermeister Dirk Woschei (SPD) betont: „Ich betrachte den effizienten Umgang mit Energie als eine wichtige Strategie im Klimaschutz. Angesichts steigender Energiepreise kann dadurch auch der Geldbeutel geschont werden.“ Die Debatten um das Gebäudeenergiegesetz hätten aber bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu Verunsicherungen geführt. „Eine qualifizierte und neutrale Beratung kann hier Orientierung bieten“, sagt der Bürgermeister.

Bitte anmelden

Eine Anmeldung für die persönliche, telefonische oder internetbasierte Beratung ist bei der Verbraucherzentrale Norderstedt unter Telefon 040 5238455 oder unter der Hotline 0800 809802400 erforderlich.

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