Kreise Pinneberg/Steinburg (rs) Die Polizei in Schleswig-Holstein kündigt eine landesweite Kontrollwoche an. Von Montag, 7. August, bis Sonntag, 13. August, soll ein besonderer Schwerpunkt auf Geschwindigkeitsüberwachungen und die Bekämpfung von Aggressionsdelikten im Straßenverkehr gelegt werden.
Über die gesamte Woche hinweg werden im ganzen Land verstärkt entsprechende Kontrollen stattfinden. Die Aktion ist länderübergreifend deutschlandweit abgestimmt und vernetzt.
Schwerpunkte der Kontrollen orientieren sich dabei an bestimmten Örtlichkeiten. So werden besondere Einrichtungen wie Krankenhäuser und Pflegeheime ebenso flächendeckend in den Fokus genommen wie auch Deliktsbrennpunkte und Straßenabschnitte mit besonderen Gefahrenstellen.
Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist noch immer eine der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Der Polizei ist es ein wichtiges Anliegen, über diese Gefahren aufzuklären und Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Ziel ist es, das Geschwindigkeitsniveau dauerhaft zu senken und Gefahren zu minimieren.