Elmshorn (rs) Jeder kann dabei sein, wenn es am Mittwoch, 10. September, zum Showdown der Kandidaten für die Wahl zum Elmshorner Oberbürgermeister kommt. Denn die Podiumsdiskussion ab 18 Uhr in der Erich Kästner Gemeinschaftsschule wird per Livestream übertragen. Nur zu Wort melden können sich die Online-Zuschauer nicht. Diese Möglichkeit haben aber die Bürgerinnen und Bürger, die in der KGSE vor Ort sind.
Das Aufeinandertreffen der Bewerber findet zweieinhalb Wochen vor der Wahl am 28. September statt. Die Elmshorner können sich zwischen Olaf Kipp (ÖDP), dem Sozialdemokraten Arne Klaus, der auch von der Partei Die Linken unterstützt wird, und dem parteilosen Erik Sachse, der den Rückhalt von CDU, Grünen und FDP genießt, entscheiden. Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„An diesem Abend haben die Kandidaten die Gelegenheit, den Elmshornerinnen und Elmshornern ihre Positionen und Schwerpunkte darzulegen“, sagt der amtierende Oberbürgermeister Volker Hatje, der selbst nicht wieder antritt. „Mit der Podiumsdiskussion wollen wir es allen Wahlberechtigten ermöglichen, sich ein eigenes, fundiertes Bild von den Kandidaten zu verschaffen. Wer sich noch nicht sicher ist, wer der eigene Favorit ist, der beziehungsweise die ist besonders herzlich zu der Veranstaltung eingeladen“, so Hatje. Die Moderation übernimmt Marc Ziertmann vom Städteverband Schleswig-Holstein.
Wählen können die Elmshornerinnen und Elmshorner übrigens schon jetzt – entweder per Briefwahl oder persönlich im Wahlbüro im Rathaus (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch 14 bis 16 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr).
Die Veranstaltung wird von der KGSE Studio AG als Livestream bei YouTube übertragen: www.youtube.com/watch