Moin Jobfinder

Nach Verbot: Stadt Elmshorn erlaubt Konzert im Apollo

Baustadtrat Lars Bredemeier: Brandschutzauflagen sind erfüllt

Am Nikolaustag darf im Apollo an der Elmshorner Königstraße die Post abgehen. (Archiv: Holsteiner Allgemeine)

Elmshorn (jhf) Der Vorstand des Apollo Kultur-Vereins kann sich freuen: Die Bauaufsicht erteilte grünes Licht für das geplante Nikolauskonzert der Band „Heavysaurus“ am Mittwoch, 6. Dezember 2023, ab 16.30 Uhr in dem ehemaligen Apollo-Kino an der Königstraße. Baustadtrat Lars Bredemeier berichtete am Montag, dass der Verein am Sonntagabend ein Brandschutzkonzept für die Veranstaltung eingereicht habe. Die Bauaufsicht forderte sechs Punkte, die erfüllt seien. Damit dürfen sich die 400 Besucher auf das kindgerechte Rockkonzert freuen. Das Event ist ausverkauft.

Weiterlesen: Brandschutz: Verbot für Konzert im Elmshorner Apollo

Die BIG Städtebau hatte das Konzert am 29. November wegen mangelnden Brandschutzes abgesagt. An dem Tag erhielt die Stadt eine nachgeforderte ältere Rechnung der Firma Brandschutz Nord, die die Anlage überprüft hatte. Daraus gingen Beanstandungen hervor.

Henrik Pohlmann, Schriftführer des Vereins Apollo Kultur, erläuterte, dass die Brandmeldeanlage turnusmäßig 2020 hätte ausgetauscht werden müssen. Das sei unter dem damaligen Besitzer unterblieben. Für das Konzert am 6. Dezember erstellte der Verein daher ein Alternativkonzept: Vier Brandschützer der Berufsfeuerwehr Hamburg-Altona sollen eine Brandwache stellen.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.