Hamburg (jhf) Mit nächtlichen Verkehrsbehinderungen ist von Montag, 8. Mai, bis Donnerstag, 25. Mai, auf der Autobahn 23 in Hamburg zu rechnen. Die Autobahn GmbH des Bundes teilte mit, dass sie in dieser Zeit die Verkehrsführung für kommende Bauarbeiten ändern will.
Pro Richtung nur ein Fahrstreifen
Von Montag bis Sonnabend, 8. bis 13. Mai, steht jeweils von 21 bis 5 Uhr zwischen den Anschlussstellen Bahrenfeld und Volkspark in beiden Richtungen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Ausfahrten an der Anschlussstelle Volkspark werden vorübergehend gesperrt.
Sperrung Richtung Norden
Gesperrt wird die Fahrbahn Richtung Norden zwischen Bahrenfeld und Volkspark in der Nacht von Mittwoch, 10. Mai, ab 22 Uhr bis Donnerstag, 11. Mai, um 5 Uhr. Abgeriegelt wird auch die Autobahnauffahrt Richtung Norden an der Anschlussstelle Othmarschen.
Sperrung Richtung SÜden
Die Fahrbahn Richtung Süden wird zwischen Volkspark und Bahrenfeld in den Nächten von Dienstag, 23. Mai, bis Mittwoch, 24. Mai, jeweils von 21 bis 5 Uhr gesperrt. In der Nacht von Mittwoch, 24. Mai, ab 22 Uhr bis Donnerstag, 25. Mai, um 5 Uhr steht auf der A7 Richtung Süden zwischen Volkspark und Bahrenfeld nur eine Fahrspur zur Verfügung. An der Anschlussstelle Volkspark wird die Auffahrt Richtung Süden vorübergehend gesperrt.
Freie Fahrt für den Schwerlastverkehr
Der Schwerlastverkehr kann weiterhin passieren. Während der Fahrstreifenreduzierung wird eine Breite von 4,50 Meter auf den Richtungsfahrbahnen Nord und Süd gewährleistet, kündigte die Autobahn GmbH des Bundes an. Während der Sperrungen werden Wartezonen eingerichtet und die Transporte nach Aufforderung durchgeleitet.
Nach dem Umbau der Verkehrsführung stehen bis November 2023 nördlich der Anschlussstelle Bahrenfeld für den Verkehr in beide Richtung jeweils drei Fahrstreifen zur Verfügung.