Elmshorn (jhf) Die hohe Polizeipräsenz in Elmshorn zeigt Erfolg: Die Zahl der Straftaten im Bereich der Königstraße und der Straße Wedenkamp ging stark zurück, teilte die Behörde mit. Dort wurden während der vergangenen Wochen weder Drogen noch Waffen gefunden.
Am Bahnhof und in dessen Umfeld verlängert die Polizei aber die Anordnung des sogenannten Kontrollbereichs bis auf weiteres. Grund sei die nach wie vor zu hohe Kriminalität. Einsatzkräfte hatten seit Mitte August bei Kontrollen zwei Teleskopschlagstöcke und mehrmals Cannabis sichergestellt.
Das Polizeirevier Elmshorn hatte am 6. Juli 2023 den Bahnhof, den Steindammpark, Teile der Königstraße und angrenzender Straßen zum Kontrollbereich erklärt. "Die Anordnung verleiht den Einsatzkräften weitergehende Eingriffsbefugnisse wie Identitätsfeststellungen oder auch körperliche Durchsuchungen beziehungsweise Durchsuchungen mitgeführter Gegenstände", erläuterte die Behörde damals. Seither wurde die Anordnung des Kontrollbereichs dreimal verlängert. Zuletzt wurde aber der Bereich der Königstraße und des Wedenkamp wegen der Abnahme von Straftaten dort wieder aus dem Kontrollbereich herausgenommen.