Uetersen (jhf) Mit vielen Gäste und bei gutem Wetter startete am Donnerstag, 31. August 2023, das 37. Uetersener Weinfest. Auf Einladung der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) präsentieren vier Winzer und ein Weinhändler aus Rheinhessen, der Pfalz und von der Mosel bis Sonntag, 3. September 2023, ihre Weine.
Am ersten Abend herrschte großer Andrang
Highlight der Rosensaison
Bürgervorsteher Baris Karabacak (CDU) und Bürgermeister Dirk Woschei (SPD) nahmen erstmals teil. "Die Wassermühlenstraße wird für vier Tage zur Weinstraße", sagte Woschei. Das Weinfest habe nicht nur Tradition. "Es ist das jährliche Highlight der Rosensaison und eine Glanzleistung der IHG", lobte der Bürgermeister.
Inititator Michael Holst ist verstorben
IHG-Vorsitzender Andreas Hinrich erinnerte an die Anfänge. Der Uetersener Weinhändler Michael Holst, der die Weinhandlung Kords betrieb, zeigte sich 1985 über den damaligen Glykolwein-Skandals verärgert. "Er wollte das nicht auf sich sitzen lassen", berichtete Hinrich. Holst habe das Weinfest ins Leben gerufen, "um die Ehrlichkeit der deutschen Winzer zu zeigen. Das ist ihm trefflich gelungen." Holst starb in diesem Jahr.
Weine von besonderer Intensität
Winzer Peter Löwen hatte Weine aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 mitgebracht. "Die letzten Jahre waren hervorragend. Die Weine strahlen eine besondere Intensität aus und sind voller Lebendigkeit." Er freue sich über das Weinfest, weil es gut organisiert sei. "Wer hier nichts findet, der sucht wirklich nichts."
Kein Bier
Hinrich begrüßte die Bürgermeister zahlreicher Nachbarkommunen, eine Abordnung der Unteroffizierschule der Luftwaffe, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen und des Vereins "Menschen helfen Menschen". Übrigens gibt es beim Weinfest kein Bier, aber abgesehen von den Weinen auch alkoholfreie Cocktails und Säfte. Für das leibliche Wohl wird aber gesorgt: Es gibt Scampi, Grillwaren, Raclette, Crêpes, Fladenbrot, Champignonpfanne, Laugengebäck und Flammkuchen. Die DJs Sven und Frank von Hansesound wollen Musikwünsche der Besucher erfüllen.
Öffnungszeiten
Das Weinfest in der Wassermühlenstraße ist am Freitag, 1. September, von 17 bis 24 Uhr, am Sonntag, 2. September, von 16 bis 24 Uhr und am Sonntag, 3. September, von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Im angrenzenden Rosarium bietet eine Rosenexpertin am Sonntag eine kostenlose Führung ab 10.30 Uhr an. Der Eintritt ist frei.