Kreis Pinneberg (rs) Am Donnerstag hat ein Schockanrufer im Kreis Pinneberg einen fünfstelligen Betrag ergaunert. Am Telefon gab er sich der Kripo zufolge als Polizeibeamter aus und berichtete, dass die Tochter des Angerufenen in einen Unfall verwickelt und daraufhin durch die Polizei festgenommen worden sei.
Zur Abwendung einer Freiheitsstrafe verlange die Staatsanwaltschaft die Übergabe einer Kautionssumme, die im weiteren Verlauf dann ausgehändigt wurde.
Der Polizei liegt ein Hinweis vor, dass am Donnerstag, 14. November, um 12.30 Uhr ein grauer Pkw mit polnischen Kennzeichen im Bereich der Straße „Im Dorf“ in Lutzhorn gesichtet wurde. Ob dieser Pkw mit dem Schockanrufer in Verbindung steht, ist aktuell noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Personen, die diesen Pkw gesehen oder sachdienliche Hinweise zu den Fahrern geben können, werden gebeten, sich unter 04101 202-0 zu melden.
Derartige Anrufe sind ein bundesweites Phänomen. Die Polizei ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen hellhörig zu werden und umgehend die Polizei zu informieren.