Moin Jobfinder

Schulstraße gesperrt: Bürger fahren trotzdem

Stadt Elmshorn lässt Asphaltdecke erneuern

Wegen der aktuellen Bauarbeiten in der Schulstraße steht in Höhe der Commerzbank ein Einbahnstraßenschild. Nicht nur diese Fahrerin ignorierte es Mittwochfrüh. 40 Meter weiter bog sie in die Straße Am Probstenfeld ab. (Foto: Frank)

Elmshorn (jhf) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nach diesem Motto setzten sich bereits mehrere Autofahrer über die neue Einbahnstraßenregelung in der Schulstraße hinweg und fuhren gegen die erlaubte Richtung. Die Schulstraße ist seit Donnerstag bis Mittwoch, 31. Juli, ab der Kreuzung Holstenstraße/Feldstraße bis zur Ecke Flamweg gesperrt. Die Stadt lässt die 2800 Quadratmeter große Asphaltdecke für 200.000 Euro erneuern, weil in der Vergangenheit mehrere Quer- und Längsrisse Wasser hindurchließen. In den Tau- und Frost-Perioden wurde dadurch der Straßenunterbau geschädigt, teilte das Rathaus mit.

Zwei Kreuzungen: Queren nicht möglich

Autofahrer können die Schulstraße während der Bauarbeiten weder im Verlauf der Kirchen- noch der Peterstraße überqueren. Das teilte Mark Pöhlmann aus dem Amt für Tiefbau und Verkehr auf Anfrage der Holsteiner am Wochenende mit. Bis Sonnabendmittag können lediglich Fußgänger diese Querungen nutzen. Anschließend wird die Firma Eurovia Bau GmbH am Sonnabend einen Haftkleber auftragen, der auf Kleidung und Schuhen kaum entfernbare Spuren hinterlässt. Am Sonntag wird die Schulstraße asphaltiert. Pöhlmann vermutet, dass die Kreuzungen der Schulstraße mit der Kirchen- und der Peterstraße ab Montag für Fußgänger und frühestens am Mittwoch für den Autoverkehr geöffnet werden. Wenn alles gut läuft, könnten die Bauarbeiten bis dahin so weit gediehen sein, dass dann bereits Straßenmarkierungen aufgebracht worden sind.

Einschränkungen in Peterstraße und Kirchenstraße

Während der Bauphase können Autofahrer die Peterstraße vom Rathaus aus über die Straße Am Probstenfeld verlassen, aber nicht auf dem selben Weg erreichen. Die Schulstraße wurde ab der Ecke Holstenstraße/Feldstraße bis zur Einmündung in die Straße Am Probstenfeld (Kochs Gang) als  Einbahnstraße deklariert. Der Abschnitt der Kirchenstraße beim Kirchlichen Zentrum wird komplett gesperrt. Damit der Verkehr auf dem nördlichen Teil der Kirchenstraße zwischen Gärtner- und Schulstraße fließen kann, hat die Stadt dort die Einbahnstraßenregelung für die Zeit der Bauarbeiten aufgehoben und ein totales Halteverbot erlassen. Die Geh- und Radwege entlang der Schulstraße werden eingeengt, bleiben aber nutzbar. Die Stadt postiert Mitarbeiter, die als sogenannte Informationshelfer die Fragen von Bürgerinnen und Bürger beantworten und den Weg weisen.

Auswirkung auf die Buslinie 6500

Die Linie 6500, die von Kölln-Reisiek über Elmshorn nach Raa-Besenbek fährt, bedient die Haltestellen auf beiden Seiten der Schulstraße während der Bauarbeiten nicht. Reisende sollen stattdessen an der Haltestelle Holstenplatz in der Königstraße ein- oder aussteigen.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.