Elmshorn (jhf) Drei Elmshornerinnen haben bei den Meisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbands erfolgreich abgeschnitten. Sie waren in Flensburg für das Schwimm-Zentrum Elmshorn (SZE) angetreten, teilte Mitglied Julia Graupner mit. Der Wettbewerb gilt als großes Saisonziel für Sportler ab dem Jahrgang 2013.
Sophia Malin Dorittke: Drei Medaillen
Sophia Malin Dorittke (Jahrgang 2013) legte die Distanz von 100 Meter Rücken in 1:28,51 Minuten zurück und wurde damit Jahrgangsmeisterin. Silber-Medaillen gewann sie über die Strecken 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen. "Ihre Zeiten waren nicht weit von der Titelgewinnerin entfernt", berichtet Graupner. Auch über die 50 Meter Brust, 50 Meter und 100 Meter Freistil hatte Sophia die Pflichtzeiten geschafft. Sie war in sechs Distanzen angetreten und hatte insgesamt drei Medaillen errungen.
Elena Schmidt: Platz 7
Elena Schmidt (Jahrgang 2010) schaffte die Pflichtzeiten über drei Strecken: 50 Meter und 100 Meter Brust sowie 50 Meter Freistil. Die 100 Meter Brust legte Elena in 01:32,86 Minuten zurück und kam als Viertschnellste ins Jugendfinale. Hier erschwamm sie sich Platz 7.
Lena Brachmann: Platz 10
Lena Brachmann (Jg. 2013) hatte sich im Vorfeld über 100 Meter Brust qualifiziert und belegte mit einer Zeit von 01:52,31 Minuten in ihrem Jahrgang den 10. Platz.
Stolzer Trainer
Da die junge Leistungsgruppe des SZ Elmshorn erst seit einem guten Jahr in dieser Konstellation trainiert, zeigte sich Trainer Artemii Orekhov sehr stolz, dass sich drei Nachwuchstalente qualifiziert hatten. Schwerpunkte im Training wie technische Feinheiten, die Unterwasserphasen nach Starts und Wenden sowie die strategische Renneinteilung zahlten sich am Ende aus.